Probleme beim Zylinderausbau

• Den Zylinder habe ich jetzt runter. Ist auch alles ganz geblieben :winking_face:

Die Ringe habe ich gewechselt, aber ich bekomme den Zylinder jetzt nicht mehr auf den Kolben. Als wenn die Ringe zu groß wären, und sich der Zylinder verkantet.

Die Ringe dabei zusammen zudrücken ist gar nicht so einfach wie in dem Werkstatthandbuch geschrieben steht aber selbst damit klappt es nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Knigge W)

• Also es ist so, also den oberen und den unteren Ring konnte ich unterscheiden, da der obere Ring etwas größer ist als der untere und somit oben besser passt. Dieser Ring hat auch auf einer Seite eine Markierung, ein "o". Ich würde das als dessen Oberseite interpretieren.

Der untere Ring hat leider keine Markierung, darum weiß ich nicht wie rum dieser montiert werden muss. Ich kann auch nicht erkennen ob es Unterschiede bei den beiden Seiten des Ringes gibt.

Ich werde das ganze morgen nochmal versuchen, denke ich hatte heute Abend einfach die nötige Konzentration nicht mehr. Da ich nach der Schule noch 7 1/2 Stunden in der Garage bei meinem Motorrad verbracht habe.

Vielleicht weiß einer noch was zu den Ringen, ob ich da was falsch gemacht habe.

Ansonsten werde ich morgen berichten, aber schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gute Nacht

Knigge W)

• Zitat

Original von Pepsi
    Hör bloß auf mit dem Hebeln-kann ich gar nicht lesen.(sorry@SP)

ja ich auch nicht... :D aba was willst du machen!?

Kolben einbauen;

Kolbenringe;
    wenn Markierung vorhanden, dann nach oben..
    Kolbenringe müssen sauber und komplett in der Nuten der Kolben eintauchen und zwar gewaltfrei/leicht reingehen.. auf die Arretierstiffte für die Kolbenringe achten..

Kolben richtig rum auf dem Pleul montieren (die Bolzen-Clip´s nicht vergessen), die Öffnungen der Kolbenringe in richtung Einlass..
    den Kolben und Zyli leicht einölen,
    die Kolbenringe zusammen drücken und in den Zyli einführen... :D jetzt aufpassen, daß die Kolbenringe immer noch richtig mit den Stifften in der Nutten im Kolben übereistimmen.. den ersten/oberen Kolbenring über die Kannte der "Ohren" (da wo die Laufbuchse verlängert ist und in die Kurbelgehäuse reinragt) am Zylinderfuß mit Hilfe von Fingernägeln eindrücken wobei ich immer den Zylinder leicht drehe so daß die Öffung der Kolbenring´s fast zu mitte zu dieser Verlängerung zeigt.. und rein damit aber ohne Gewalt...
    jetzt der nächste Kolbenring;
    und wieder leichte Drehung des Zylinders so, daß der andere Kolbenring mit der Kolbenringöffnung fast zu Mitte des "Ohres" hin zeigt.. so.. und fertig....

das alles ohne Gewalt und mit Ruhe machen...

• Halten diese Stifte von denen ihr erzählt die Kolbenringe in Ihrer Position? Ich kann leider übehaut keine Stifte entdecken. Das einzige was ich erkennen kann, sind in jeder Nut ein kleines "loch" Also sowas wo man ein Stift reinstecken könnte. Aber Stifte sind da nicht.

Ich bin ehrlich am verzweifeln!

• Tut mir leid, ich habe mal genau reingesehen und da sind doch ganz kleine Stifte drin. Allerdings drehen die Ringe sich trotzdem sehr leicht, wenn ich die Zusammendrücke. Das ist aber normal, oder?

Bevor ich jetzt was kaputt mache, will ich lieber erstmal den ganzen Motor rausnehmen, dann habe ich mehr Platz und mehr Übersicht. Allerdings kriege ich die hinterste Schraube von der Motorhalterung nicht ab. Die Mutter habe ich bereits gelöst, aber die Stange bewegt sich kein Stück. Gibt es da einen bestimmten Trick für?

Gruß, Knigge W)

• ja SC..
    da bin ich deiner Meinung und ich kann noch "härter" werden.

Ich verstehe die Leute nicht, die "BIG Homepage" über 2-t machen mit Tip´s und Erklärung und keine Ahnung von "tuten und blasen" haben..

und wenn ich mir die HP angucke und ein Komentar ablasse wenn die Meinung gefragt wird und keine Frage hinterher kommt.. mach mich das schon stutzig.. hm..

nix für ungut... ein riesen Smily hinterher, ist nur nett gemeint..

:) :) :) :) :) :) :) :)

• 250SP:
    Wenn du den Beitrag über 2takt.info liest, wird dir sicher auffallen, dass ich auch geschrieben habe, dass ich noch nie die Erfahrung habe wie andere. Ich möchte das Projekt mit der Zeit immer weiter aufbauen.

Ich bin immer bereit etwas neues zu lernen, ich habe das erste mal in meinem Leben einen Kolben in der Realtität gesehen. Morgen kriege ich die letzte Schraube der Motorhalterung hoffentlich raus, dann wird das auch kein Problem mehr sein, den Zylinder auf zu ziehen.

SC:
    Warum bist du enttäuscht? Heute Nachmittag sind einfach die Gefühle mit mir durchgebrannt. Ich saß gestern 7 1/2 Stunden und heute 4 1/2 Stunden in der Garage und habe mich hauptsächlich mit dem Zylinder und den Kolbenringen beschäftigt. Da hatte ich vorhin einfach den Kaffee auf. Wie du auch schon verhergesehen hattest. Dannach habe ich mir ordnentlich an den Kopf gepackt und mich zusammengerissen. Das benötigte Werkzeug besorgt. Morgen kommt der Motor raus und dann der Zylinder drauf. Finde es schade das du enttäuscht bist. Es ist das erste mal das ich wirklich in Kontakt mit der Matiere komme, bin auch für das was ich bissher geschafft habe etwas stolz, auch wenn jetzt einige hier ins schmunzeln kommen werden.

Ich werde morgen wieder berichten wie weit ich gekommen bin bzw. wenn ich wieder Probleme habe. Ich hoffe nur dass dann niemand enttäuscht ist. Sowas geht mir nähmlich verdammt nah....

Knigge W)

• Ich habe einen Tip von einem Bekannten bekommen, dass ich den Kolben auf OT bringen soll und Ihn dann von einer Seite vorsichtig abstützen soll damit er fest ist. Dann habe ich das ganze mit anderem Licht und aus einer anderen Postition versucht und es hat geklappt. Also der Zylinder ist endlich drauf.

Jetzt habe ich aber immer noch ein Problem, und zwar habe ich angefangen den Motor ganz auszubauen weil das mit dem Zylinderaufziehen ja nicht klappten wollte, dass habe ich aber dann abgebrochen weil ich den Zylinder ja drauf bekommen habe. An vordere Motorhalterungsschraube sind links und rechts zwischen Motorblock und Rahmen Distanzstücke, irgendwie hat sich mein Motor verdreht, jeden falls hat das rechte Distanzstück jetzt zu viel Platz und der das linke passt gar nicht mehr rein. Ich habe schon versucht mit einem Gummihammer den ganzen Motorblock ein paar mm zu verschieben, aber der bewegt sich nicht. Hat jemand von euch ein Ähnliches Problem mit dem NSR Motor gehabt und weiß wie ich das Distanzstück da rein kriege?

Und ich versuche mein Kettenrad abzunehmen, davon sind die Schrauben allerdings gesichert. Habe versucht die Schraube mit einem Heißluftfön heißzumachen, aber die Schrauben bewegen sich kein Stück. SC hat mir gesagt ich soll es mit einer Lötlampe probieren, sowas hatte ich aber nicht da. Ist der Heißluftfön nicht warm genug um das Sicherrungsspray zum schmilzen zu bringen?

Schönen Gruß

Knigge W)

• heissluftfön wird nicht reichen denke ich..... mit dem brenner ist grösste vorsicht angebracht um den lack der flegen nicht in mitleidenschaft zu ziehen!

ich kann mich nicht erinnern, dass du was von "kettenrad" geschrieben hast, wo die schrauben nicht abgehen....... kann aber auch sein das ich das nimmer weiss da du ja immer recht viel schreibst.

wenn es sich wirklich um die schrauben die das kettenrad am ruckdämpfer halten, dreht, würde ich den ruckdämpfer samt kettenrad ausbauen und in einen schraubstock mit kunststoffbacken spannen! so sollten die schrauben (muttern?) aufzubekommen sein!

SC