Defekte Membranen bei Rs`97 mit 22000km !?

  • dito


    da meine rs bei ca 7800-8300 nicht mehr richtig zieht und in ein ungnädiges leistungsloch fällt - dachte ich mir eigentlich - das es an der as liegen muss - doch nach inzwischen allem austesten/einstellen/säubern steh ich vor ner schwarzen mauer ohne irgendwelche anhaltpunkte ...
    deshalb wie äußern sich defekte membranen im drehzahlverlauf und wie gut sind die standardmembranen - die in der RS`97 - verbaut worden sind und wie lange halten sie(km-angabe) !?


    thx

  • hier will wohl keiner antworten, dann mach´s ich eben..


    Zitat

    wie äußern sich defekte membranen im drehzahlverlauf und wie gut sind die standardmembranen -


    so weit ich´s weißt macht es sich untenrum bemerkbar..
    dein Leistungsloch kann am Kolben/Zylinderverschleiß liegen.... 22t km und die ersten Kolben?


    ob die Membranen verschlissen sind kannst du kontrolieren, Membranenblock abnehmen und gucken ob die Dinger noch sauber anliegen.. bei der RD habe ich die noch gedreht.... ob es so gut war? keine ahnung...

  • .. bei der RD habe ich die noch gedreht.... ob es so gut war? keine ahnung...


    Glaub mir die RD verträgt einiges :D

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • defekte Membran sprich Loch oder sowas macht sich durch schwankendes Standgas und shclechtem ansprechverhalten bemerkbar!

  • Zitat

    dein Leistungsloch kann am Kolben/Zylinderverschleiß liegen.... 22t km und die ersten Kolben?


    nein ... gerademal 5000km einen neuen zyl. und kolben drauf -also daran liegts sicherlich nicht - aber ist halt auch ganz plötzlich aufgetreten während einer längeren fahrt - dachte erst es wäre die as - aber die is es ja numa wahrscheinlich so wie es aussieht nicht!


    noch ne frage:
    macht das viel aus - wenn der schieber der as leichte riefen an der seite hat !?
    liegt der dann nicht mehr plan im auslass !?


    thx

  • meinst du unten wo er in den AS kanal ragt?? ich denk net dass des so schlimm ist!! Solange die riefen nur ein mm oder so sind!!


    mfg. mOOOn

    "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie"

  • wichtig ist dass Vergaser gut eingestellt ist, As ganz aufmacht......dann ist da normal kein Leistungsloch vorrausgesetzt die CDI ist modifiziert...
    ciao

  • defekte Membranen machen sich unten wie auch im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, da das Gemisch zurückgestoßen werden kann und somit Leistung verloren geht. Das Ansprechverhalten wird enorm schlecht.


    22000km... dann haben die Dinger verdammt lange gehalten.
    Im Rotax 122 wurden im Gegensatz zu 123 Membranen aus einem glasfaserähnlichem Verbundmaterial hergestellt, die zwar nicht schlecht sind, aber alles andere als gut funktionieren.
    Wie du festgestellt hast sind die Membranen für eine hohe Lebensdauer ausgelegt, somit aber auch sehr dick (0,62mm) und dadurch träge.
    An Zweitaktern unseren Grades fährt man aus Gründen der Resonanzdrehzahl (der Drehzahl in der der Motor "funktioniert") mit Reeds zwischen 0,40 und 0,48mm. Um so dünner desto eingeschränkter die Haltbarkeit.


    Bei Membranen gibt es verschiedene Techniken. Die konventionelle, bei der pro Öffnung im Membrankasten lediglich eine Klappe vorhanden ist, und Membranen nach dem Boyesen-Prinzip: bei diesen sind eine Vor- und eine Deckplatte vorhanden, die bewirken, dass das Gemisch "unverströmter" als bei konventionellen Membranen in den Brennraum gelangt.


    die Firma Boyesen produziert ausschließlich für den Moto-Cross-sport, bei dem dickere Reeds gefahren werden. Reeds in dieser Dicke wären für einen Racer untauglich, da sie "zu langsam" bzw. zu träge wären.


    Offiziell gab es nie Membranen für die RS125, RS 250 etc. von Boyesen. Lediglich haben manche Leute sich dafür berufen, solche Membranen in passender Dicke bei Boyesen herstellen zu lassen.
    Ich rate von diesen Dingern ab, weil sie immerzu als "Racing-Reeds" verkauft werden mit brachialen Leistungssteigerungen. Leistung bringen die Membranen nie, zumindest nicht so dass mans merkt. Durch das bessere Ansprechen verbessert sich aber die Fahrbarkeit des Motors erheblich.


    Die als Boyesen angepriesenen Reeds entsprechen in vielen Fällen nicht der gewohnten Qualität.


    die Carbono Racing habe ich kürzlich noch an einer RS125 montiert und muss sagen, dass diese einfach hervorragend funktionieren, auch ohne Boyesen Prinzip.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Marco
    wichtig ist dass Vergaser gut eingestellt ist, As ganz aufmacht......dann ist da normal kein Leistungsloch vorrausgesetzt die CDI ist modifiziert...
    ciao


    nep vergaser ist soweit zufriedenstellend eingestellt - wie gesagt während der fahrt - das ist die scheiße - es funktionierte davor ja noch perfekt !
    cdi ist offen und ohne leistungsloch bei 5000-6000umin -dreht bis 12000 !
    joa ersma thx @ manu für die erklärung der membranen - dann werde ich mir wohl die komplettmembranen von götz bestellen für 72€ - taugen die was !?


    thx