Rahmen, Fahrverhalten bei Stauchung

• Tach Cracks!

Leider hat nach ADR auch mein Rahmen sein Leid davon getragen.
    man siehts nur ganz ganz minimal.
    Oberhalb der unteren Schweißnaht Richtung Lenkkopf (oberhalb der Motorunterzugbefestigung) ist eine kleine wirklich winzige aber sehr langgezogene (ca. 5-6cm) lange "Delle", die an der Schweißnaht entlang verläuft.
    Aber kurioserweise nur an der linken Seite und fast kaum fühlbar. Man sieht nur, dass die Eloxatschicht im Licht ganz winzige feine Risse hat, muss man aber bei Sonne ganz genau nachschauen.

Da der Hauptaufprall mit dem Rahmenheck erfolgte kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rahmen gestaucht wurde.

Lediglich das Geweih wurde an der linken Seite bis zum Tacho beigedrückt. Hab mir gedacht, dass die wirklich ultra minimale Macke vielleicht davon kommt.

Meine Frage ist nur ob so eine Kleinigkeit die Fahrbarkeit beeinflussen kann?
    Weil wenn ich mir jetzt noch nen neuen Rahmen kaufen muss ist für diese Saison bald Ende im Gelände. Hab schon genug damit zu tun den Rest zu bezahlen.

Sei anzumerken, dass die Gabel NICHTS abbekommen hat, lediglich ne Bremsscheibe ist kaputt gegangen vorne, sonst nichts.
    Gabel war als ich ins Kiesbett raste komplett eingefedert (sieht man am Gummiring)

Hat da einer Erfahrung mit? Wenns nicht wirklich minimal wäre würde ich das Teil sowieso wegschmeissen. Ist nur die Frage ob man das ganze beim Fahren wirklich merkt...

ansonsten folt Neuaufbau No. 2.... so ne Sche... :explode

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• nach soeinem chrash würde ich auf jeden fall immer den rahmen vermessen lassen!
    KÖSTER iss zb eine gute addresse mit der ich gute erfahrungen verbinde!
    ist der rahmen krumm, kann er gerichtet werden! in bestimmten grenzen natürlich!

es ist leider "normal", dass eher die rahmen "nachgeben" denn die gabeln. vorallem wenn die USDs´ voll eingefedert sind, gehen die so gut wie nie kaputt! mein bruder hat bei einem frontal-autocrash das vorderrad neben den tank geschwartet! lenkkopf ist rausgerissen! usd gabel wegen bremsversuch voll eingefedert ohne beschädigung! vorderrad war natürlich matsch................ hilft dir nix, war nur zur erklärung.....

SC

• das mit der Gabel hilft mir ungemein, unterstützt nämlich meine Annahme, dass sie nichts hat.
    Ist weder undicht noch ist das Losbrechmoment irgendwie schlechter als vorher.
    Felge hat auch nix.

Werde den Rahmen dann wohl vermessen lassen zur Sicherheit. Auch wenn ich denke, dass der momentane Zustand nicht schlimm ist. Wenn ich nicht genau geguckt hätte wärs mir gar nicht aufgefallen.

Danke!

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• dennoch ist vorsicht geboten bei solchen dingen..

Checken über Eindring-pürfverfahren

gibt fluizierende Flüssigkleiten mit der man den beschädigten Bereich einschmiert, und dann abwäscht und dann mit einer uv lampe anstrahlt, dann werden feinste, mit dem auge normal nicht sichtbare, Haarrisse sichtbar!!!

Vermessen sowieso, geht ja alles mit laser und so!

ciao