raubkopien kauf??? frage zu rechtlicher lage.

  • wie ist das eigentlich wenn man bei e-bay ein reperaturhandbuch des rotax 122 kaufen möchte.
    es ist allerdings ne raubkopie.
    kann dann irgendjemand der mir was amhängen will rechtliche schritte gegen mich einleiten?

    Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........

  • streng genommen JA. in der praxis wird dies aber sehr selten angewendet.


    schwierig wird die geschichte wenn du die kopie weiterverkaufst. wirst du dann erwischt bist du richtig dran und darfst blechen.


    ansonsten viel spass bei ersteigern (wird schon gutgehen).

  • ganz einfach du wirst verklagt. die firma rotax, sofern sie interesse daran hat, wird dich verklagen.


    vor gericht wird dann deine strafe festgelegt. dies können ein paar hundert euro sein oder auch ein paar tausend.


    alles hängt von dem schaden ab, den du verursacht hast.


    im klartext: du wirst von keinem in der angelegheit genaue zahlen hören können. die sind alle individuelle entscheidungen der richter.
    mach dir mal nicht soviele sorgen, bisher ist in einer solchen angelegenheit mit sicherheit noch keiner verklagt worden.

  • Wenn es nur um Ebay geht, dann wird es, wenn du geschnappt wirst, sicherlich so ablaufen:
    Die Firma http://www.gvu.de arbeitet eng mit Ebay zusammen.
    Wenn die feststellen, das du auf der Ebayplattform Raubkopieen verkaufen möchtest, werden die sich relativ schnell anzeigen. Nicht bei einer CD, aber mittlerweile gibts ja Leute bei Ebay die haben schon 100derte Reparaturhandbücher und ähl. auf CD verkauft.
    Diese Firma erstell dann, wie gesagt, auf direktem Wege eine Anzeige ohne über Rotax zu gehen.
    Wenn die Polizei den Schaden für groß genug hält, wird sie eine Hausdurchsuchung beantragen. (Für welche Räume, oder für alles, das entscheiden die ebenfalls an der Masse des Schadens)
    Anschliessend, wenn die Polizei genügend Beweissmaterial sicher gestellt hat, werden sie eine Strafe festlegen. Da gibt es dann auch ein par möglichkeiten:
    1. Du bist noch nicht volljährig bzw. noch nicht Strafmündig (ab 13 Jahren IMHO)
    Dann werden die es ggf. ausserhalb einer Gerichtsverhandlung reglen
    2. Eine Gerichtsverhandlung kommt zu Stande und du kassierst ne kleine Strafe
    3. Das ganze wird so schlimm, dass du etliche 1000sender blechen musst.
    Der "schlimmste" mir bekannte Fall lag bei einem Jugendlichen bei ca. 30000€


    Achso, es macht auch nichts wenn du zu dem Zeit keine Kohle hast, die haben möglichkeiten das Geld über 20 Jahre (meine ich ist die Grenze weiss ich aber gerade ganz genau nicht) alles zu Pfänden was du hast.


    Das ganze gilt eigentlich nur für die "Händler" selber und nicht für die Käufer.
    Die kommen eigentlich immer so davon.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Gibt noch jede menge Kleinigkeiten die da mit spielen können bzw. die wichtig sein könnten.
    Aber ich glaube das Sprengt auf die schnelle den Rahmen.


    So, ich hoffe ich habe einen sinnvollen Text mit dem Restalkohol im Blut von meiner gestriegen Geburtstagsfeier hinbekommen.


    Fall noch Fragen sind, Frag ruhig. Mit dem Thema kenne ich mich etwas aus.

  • also dem Käufer wird in der Regel nichts passieren!


    Allerdings der Verkäufer dürfte dran sein!


    Ich habe einen dieser jungen Ebay Verkäufer schon angeschrieben das er es unterlassen soll die Werkstattbücher zu verkaufen. Ich wurde dann ziemlich verpöhnt angemacht und habe das ganze wegen Prüfungen die anstanden aus den Augen verloren!


    Ich selber habe kein Problem wenn jemand für 3€ sowas Verkaufe würde aber wenn ich sehe das jemand ne Raubkopie für 15€ kauft und das zum reparieren seines Motorrades tut mir leid aber solche "Kameradenschweine" gehören an die Wandgestellt.


    Gruß Smolo

  • ja habe auch son fall wegen werkstatthandbuch wie smolo der typ war allerdings noch dreißter und wollte dafür 97 € in worten siebenundneunzig Euro dafür haben. also das sind echt kamaradenschweine...

  • So um die 200€ düften die kosten.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D