Schmiedekolben

• Servus

ich hatte vor kurzem einen Motorschaden und bin grad dabei diesen zu reparieren. Neuer Zylinder is schon da, das passende Kolbenmass weiss ich auch, jetzt habe ich von originalen Kolben über 3.Anbieter (unter anderem Vertex) bis hin zu Schmiedekolben die volle Auswahl. Die riginalen kommen eigentlich nicht in Frage, sind schlichtweg zu teuer.
    Jetzt meine eigentliche Frage: Haben Schmiedekolben gegenüber den anderen denn wirklich solche Vorteile und punkto verarbeitung, das sich einer lohnt? Ich nehm mal an das die etwas schwerer sind.
    Der eigentlich Grund warum die evtl. in Frage kommen ist, dass sie fast ganauso teuer sind wie die andren, 10€ mehr, deshalb frage ich.

Vielen Dank schon mal!

• Soweit ich weiss sind die für höhere Drehzahlen besser geeignet,haben aber bedingt durch das Material eine höhere Wärmeausdehnung.Das heisst evtl. mehr Kolbenspiel vorsehen und auf jeden Fall sorgfältig ein und warmfahren.

• Hi,

Schmiedekolben werden in einer speziellen Form, aus Aluminium "geschmiedet"(umgangssprachlich)!
    Das Aluminium wird gepresst und erhält dadurch eine höhere spezifische Dichte somit auch eine höhere spezifische Festigkeit! Somit hat das Material im Vergleich zu gegossenen Kolben bei gleichen Größen eine höhere Widerstandskraft! Also nix mit höherer Wärmeausdehnung oder so!

breakdancer
    wenn du sonst nichts veränder mußt also Pleuel, Lager, Laufbuchsen........
    AUSPROBIEREN!!!!!!! :)

MfG
    Andy

• Vertex haben sich bewährt, die vertreibe ich auch u.a. und habe nur zufriedene Kunden.

Kann dir bei entsprechendem Laufspiel aber auch einen speziellen Racing Kolben anbieten, der aus der Rotax-Ecke kommt... in ca. 4 Wochen.

Im Endeffekt funktionieren die Vertex, warum dann son extra zeugs...

und von wegen Schmiedekolben, wo sollte so ein angeblicher Schmiedekolben besser sein, und wer ist der Anbieter??

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Dacht ich mir fast schon das sowas im Endeffekt unnütz ist. Vertex sind mir nun mehrfach empfohlen worden, muss ja was dran sein, die werd ich dann auch verbauen.
    die Schmiedekolben gibts übrigens bei zmg-motorsport, obs sie auch auf der Homepage zu finden sind weiss ich allerdings nicht, hab sie nur bei mir im katalog stehen.
    War diesbezüglich nur etwas neugierig weil Mercedes bei seinem neuen SL groß mit Schmiedkolben im 12-Zylinder geworben hat, findet ihr auch bei google en masse. Hätt ja sein können das die etwas besser sind, aber wies scheint ja nur unwesentlich, wenn überhaupt.

• selbstverständlich sind schmiedekolben besser!
    gleichmässigere wärmeausdehnung ist nur ein grund warum die eingesetzt werden!

ein paar andere gründe sind ja schon von den vorpostern genannt worden.
    ob sich das an einem zweitakter auch bemerkbar macht, weiss ich nicht! bei VT sind schmiedekolben beim tuning erste wahl!

SC

• Schmiedekolben werden im Fließpressverfahren hergestellt. Dabei wird ein Stempel mit extremer Kraft in den Grundblock gefahren und das Material umgeformt. Zuvor wird der Kolben stark erhitzt. Es kommt zu einer Materialverfestigung. Schmiedekolben können an entscheidenden Stellen filigraner konstruiert werden als ein Gusspendant.
    Der Vorteil des "Schmiedekolbens" (was er ja eigentlich nicht ist) ist die höhere Sicherheit gegenüber Brüchen und Rissen, wie sie z.B. durch größere Laufspiele verursacht werden können. Er hat eine höhere Verformungsfähigkeit als ein Gusskolben, obwohl diese in den letzten Jahrzehnten ziemlich aufgeholt haben.

BP

• Wollts nur kurz zur Information hinschreiben:

Dort wo ich meinen Zylinder neu beschichten lassen hab kam ich kurz ins Gespräch mit dem dort Zuständigen. Fährt selbst eine RS 250 und vertreibt für dieses auch verschieden Tunigkomponenten wie anderer Zylinderkopf, verstärkte Schieber, wisst ihr ja selbst was es da alles gibt. Dann hab ich ihn mal auf das Thema Schmiedkolben angesprochen und er meinte Anfang dieses jahres mehrere Schmiedekolben bekommen zu haben welche er auch gleich verbaute. Zwar wurden alle 3 Exemplare in Rennmaschinen eingebaut, kurioserweise gingen aber alle 3 noch während der Einfahrphase kaputt.
    Also das Thema hat sich dann wohl erledigt....

• lag bestimmt nicht am kolben wenn der nicht vom Ali an der Bushaltestelle war..

bei schmiedekolben werden auch andre Laufspiele gefahren....dann komtm hinzu dass der beschichten lässt, weiss der geier wo der das machen lässt...

würde durch erlebnisse einzelner sicher nicht pauschalisieren...

ciao