Ist das normal (Lenkerschlagen???)

• So nun bin ich es leid weil ich doch ein ungutes Gefühl habe.

Beim langsamen fahren (Kupplung gezogen oder Leerlauf bei 40km/h oder weniger) habe ich das Gefühl das der Lenker ein kleinwenig schlakert. Optisch kann ich aber nichts sehen (andere auch nicht). Ich spüre es aber ganz leicht in den Armen.

Das Bike liegt auch gerade zieht weder nach rechts noch nach links. Sobald ein Gang drin ist, hört man auch davon nicht mehr (es ist übrigens ein undefinierbares Geräusch).

Das komische an der Sache ist, das dieses Übel nicht immer auftritt. Bei höherer Geschwindigkeit merkt man auch nichts davon.

Kann es sein das dies ein Anzeichen für defekte Kugellager im Vorderrad ist?! :confused_face:

Thx

Karsten

• Überprüf mal dein Lenkkopflager und lass es gegebenenfalls erneuern und neu ausrichten und nachziehen.

• Ich würde auch auf eines der folgenden Dinge Tippen:

Lenkkopflager
    Unwucht
    Radlager

Unwucht sollte ja, sofern du sie nicht in letzer Zeit irgendwo gegen gesetzt
    hast, auszuschliessen sein.

Radlager kannst du checken, in dem du das Rad seitlich hin und her ziehst/drückst.
    Spiel sollte keines spürbar sein.

Lenkkopflager mal fürs erste mit der "gegendiewand" Methode prüfen. Vorderrad
    gegen ne Mauer abstützen, bremsen und Gabel ein- und ausfedern. Lager darf nicht
    knacken oder bemerkbares Spiel haben. Dann, sofern du die Möglichkeit dazu hast,
    Mopped vorne hoch, so dass das VR in der Luft steht. Gabel unten anpacken und
    längs ziehen/drücken. Sollte auch kein Spiel spürbar sein. Die Gabel sollte frei uund ohne grossen Widerstand von der Mitte bis zum Lenkanschlag laufen.

so in etwa zumindest... ,-)

Viel Erfolg beim Finden!

Edit: wegen Unwucht: schau mal auf deiner Felge, ob nicht vielleicht doch ein
    Wuchtgewicht davongeflogen ist.

• danke, werde mich am wochenende mal darum kümmern.

jedenfalls bin ich nirgendwo angeeckt und das kann dann nur von einem lager oder den gewichten kommen.

• Ich tippe auch auf Radlager oder Lenkkopflager....

beim Lenkkopf hilft manchmal schon gefühlvolle nachziehen :D

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..