RGB 500 und RG 500

• Hallo Leute,

kann mir mal jemand erklären auf welchem technischen Stand die RGB war? Gleich oder vielleicht sogar besser als die RG 500? Wie war der Motor aufgebaut? Hat vielleicht jemand Fotos?

Vielen Dank im voraus für Euer Bemühen,

mfg Markus

• RGB? du meinst die 500er werkssuzuki von 85 rum?
    wie ich zu glauben weiss, ist nur das drehschieberkonzept und die "square four" zylinderanordnung indentisch oder übernommen worden an der strassenversion!

weiterhin glaube ich mich zu erinnern, dass die rgbs´unter uncini und "Konsorten" berüchtig für die giftige leistungsabgabe und die wackelfahrwerke war!

SC

• Hallo,

vielen Dank erstmal für die Auskunft. Wenn jemand noch was zu diesem Thema weiß wäre ich für jede Information dankbar.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend,

mfg Markus

• Das Motorlayout ist daselbe. Nur die RGB hatten als Production Racer nur 6 Kanal Zylinder (RG 500 7 Kanal) die Werksmaschiene hatte auch 7 Kanal. Die RGBs hatten eine Trockenkupplung. Der Motor ist aber annähernd derselbe.

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• Hallo,

ja Danke für die Informationen, ist ganz Interessant zu wissen. Kann man von den RGB's die Trockenkupplung einbauen? Kann man auch das Getriebe verwenden, oder ist das eh das selbe als das Standart Getriebe der RG? Bekommt man überhaupt Teile von den RGB's?

mfg Markus

• Zitat

Nett! Aber wie kann der Typ nur so elends schlechte Scans online

stimmt, wenn ich mal wieder Zeit hab', mach' ich es vielleicht besser...
    Gruß, der Herr

Andi

• Ob man von den RGBs die Trockenkupplung und das Getriebe einbauen kann denke ich eher nicht. Aber ich werde mal versuchen das in Erfahren zu bringen.
    Nur um nochmal die Verwandtheit zu zeigen, die montage von den Auspuffen der RGB Production Racer ergaben fröhliche 12 PS mehr damals im Test von Motorrad.
    Schaut euch einfach mal die Suzukis im Motorsportmuseum in Hockenheim genau an. :D

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• Zitat

Original von Andi

stimmt, wenn ich mal wieder Zeit hab', mach' ich es vielleicht besser...
    Gruß, der Herr

Andi

*lol* - so klein is die Welt :D