kw verdreht?

• hallo forum,

bei meinem letzten gelegentlichen abstecher ins kiesbett hatte mein kolben geklemmt.

hat einer von euch damit erfahrung was die kw betrifft? wird sich dann wohl verdrehen, oder?
    pleuellager unten werde ich sowieso neu machen müssen, aber die kosten halt nicht so viel wie ne ganze kw.

klemmer war bei ca. 190-200 unter vollast...

erfahrungen?

gruß manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• mal rein theoretisch gesehen müsste sich doch eine Kurbelwelle sogar im eingebauten zustand auf schlag also verdrehen überprüfen lassen wenn ich die Messuhr befestige und Kurbelwelle laufen lasse und an jeweils einer wange messe..

ciao

• Wenn Du an der Wange misst, siehst Du nur Gerumpel auf der Messuhr. Sowas macht man an den geschliffenen Lagerstellen, am besten ohne Lager.

Die Kurbelwelle muss sich nicht verdrehen. Ich hatte da mal was Extremeres als deinen Fall und die Kurbelwelle hat nix abbekommen.

BP

• kurbelwelle auf zwei v blöcke lagern.
    also zwei lager auf die v blöcke auflegen und auf dem 3ten lager mit ner messuhr den rundlauf prüfen.
    zum beispiel die äusseren lager auflegen und in der mitte den rundlauf prüfen.
    achja das ganze natürlich im ausgebauten zustand.

• HI Manu,

als ich in Most den Fetten fresser hatte und das hinterrad nach der Schikane blockierte....

hatte ich fiedler die Welle Prüfen lassen und sie war weder verdreht noch grossartig unwucht...

allerdings war das linke Lager blau, weil diese von Fischer recycelte Welle am linken Lagerzapfen eingelaufenwar also untermaß hatte und sich so der Lagersitzt gelößt hatte....

Durch mitdrehen hitze....lager kaputt...

So war das :confused_face:

wieso muessen die unteren Pleuel lager gewechselt werden ?
    dafür muss die Welle ja neu verpresst werden !
    also kanns doch jetzt egal sein, ob sie verdreht is oder nicht..

Ausserdem wei ich nicht, ob eine verdrehte welle (vor dem fresser) nicht nur einen schlechten motorlauf sondern ein Klemmen verursachen kann `?`?????

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• kw war vorher absolut gut und ist vom guido noch gerichtet worden

habe nur bedenken, dass mir das untere pleuellager beim nächsten turn um die ohren fliegt, würde gerne wissen ob die nen dicken klemmer mitmachen ohne sich ein paar km später zu verabschieden...

da weiß doch sc bestimmt was...??!! :face_with_tongue:

weiß dass die rotax wellen sowas nicht gerne haben, da ist mir 600km später schon mal eine um die ohren geflogen

dann lieber direkt alles neu und ruhe bevor es zum nächsten klemmer geht.

@duplo die welle war so gut, dass meine rs laut 98er tacho (optimistisch) saubere 234 klamotten lief, was in der realität doch ca 215-220 sein dürften, der motor ging echt geil, bis anneau, selber schuld :loudly_crying_face:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: