Warum ein 2 Takter

• Hallo Forum!

In letzter Zeit werden mir immer öfters grundsätzliche Fragen gestellt!

Ich weiß als nur nicht was ich antworten soll, könnt ihr mir helfen?

1. Warum ein 2 Takter und kein 4 Takter, dich lässt doch jede R6 stehen?

2. Gibt es Vorteile vom 2 Takter!

3. Kommst du überhaupt einem 4 Takter hinterher!

4. Warum fährst du ein Moped mit nur 56 PS?

5. Mit einem so geringen Leistungsband kann man doch nicht fahren!

Dies sind die Hauptaussagen von meinen Kollegen! Ich weiß nur nicht richtig was ich antworten soll! Das einzige was ich weiß, ist das ich diese Maschine aus Überzeugung fahre und keine Standart Japanerien wollte! Der Fahrspaß ist zudem um einiges besser als bei einem 4 Takter!

Gruß Bolle

• wenn du den Rest sehen willst mußt halt hier gucken...

250sp
    fährt selten seine 250-er NSR`s

Herkunft: Niedersachsen/Bremen

warum ein Zweitakter!?
    ich habe selber einen 4Takter gehabt und Etwas vermißt... ein Jahr hat das gedauert bis ich mein "Traummoped" gefunden und gekauft habe...

die Sachen habe ich vermißt;
    -die Geräusche (ein Staubsauger ist was für meine Frau)
    -den Geruch aber nicht den 2-t Wolken, sondern dieses leichte nach dem du den 2-Takter gequält hast(kann ich leider nicht so beschreiben, das muß man einfach mal selber "erleben"),
    -den Leistungsansatz,
    -die 240 bis 290 PS Literleistung!,
    -und das Wichtigste, 2000 DM für 15% mehr Leistung und nicht 2%-4% wie bei 4-T,

Ein Zweitakter ist nicht zuverlässig...!
    ich kann nicht enttäuscht werden ich weißt das!:-)

wenn die läuft bin ich GLÜCKLICH...
    wenn nicht, AUCH... kann die richtig umsorgen.....

JEEEEEEEEEE !

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original von RS!
    Oh ein Hellseher im 2-Takt-Forum. Welch außergewöhnlicher User. Wenn die Aufkleber vom forum fertig sind, kannst du ja einen auf deine Kristalkugel kleben!

--------------------------------------------------------------------------------

"EXPERTEN" der Welt vereint euch !!!!!

29.06.2002, 22:18

• 1. Warum ein 2 Takter und kein 4 Takter, dich lässt doch jede R6 stehen?

---> eine R6 ist ein neues motorrad das fahrwerkstechnisch sicher weiterentwickelt
    ist als eine 250er. ausserdem stimmt das nur bedingt! wer mit einem zweitakter
    umgehen kann, ist sicher jeder R6 beim bremsen überlegen!

2. Gibt es Vorteile vom 2 Takter!

---> weniger bewegte bauteile, ergo weniger das kaputtgehen kann! höhere liter-
    leistung.

3. Kommst du überhaupt einem 4 Takter hinterher!

---> "selbstverständlich! wenn du vorrausfährst bleibt er freiwillig weg"!

4. Warum fährst du ein Moped mit nur 56 PS?

---> "weil man mit 56ps viel eher richtig umgehen kann als mit 150"!

5. Mit einem so geringen Leistungsband kann man doch nicht fahren!

---> "mit soeinem schmalen leistungsband kannst "du" nicht fahren"!

(was in klammern steht kannst du dann wörtlich antworten)

eigentlich gibst du die anwort in deinem schluss-satz! du fährst sie aus überzeugung! das finde ich gut so!

SC

• Nur so aus Spass, auf "unbefestigten" Terrain schauts dann doch schon etwas anders aus , oder?
    Fragen wären da doch:
    Warum fährst du ein Moped, dass beim gleichen Hubraum wesentlich mehr Leistung hat und leichter ist?
    Warum fährst du ein Moped, dass von der Leistungscharakteristik gut auf diese Crossstrecke passt?

Ein Nachteil hier ist anscheinend die schlechtere Kontrolierbarkeit der 2-Takter, zumindest bei Enduros.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Frag deine Kumpels mal

- wann und wie oft sie vollgas fahren
    - was sie bei einem KD selbst machen können bzw. was der dann in der WS kostet
    - wie sich das anfühlt, wenn bei 8 die Schieber öffnen (8))
    - was deren Kisten wiegen
    - ob sie sich, mit dem Argument man wäre ständig am schalten, nicht lieber nen Tschobbr kaufen sollten
    - ob der 2T Mief in den Augen brennt, wenn sie auf engen Strassen hinterher fahren

...

Viele Gründe. Für mich vor allem

- überschaubare Technik
    - schön viel Leistung bei vergleichsweise geringem Gewicht
    - das Fahrgefühl mit dem Messer zwischen den Zähnen

Ausserdem sterben sie aus - schon alleine deswegen sollte man sie pflegen.

• Ein 2Takter kann eben alles:

Er kann 4Takten, er kann Dieseln :D

und mann kann vor der Kurve 2-3 Gänge :winking_face_with_tongue: runterschalten ohne das die Kiste quer kommt

:iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i

• Hallo,

Jetzt wird mir das langsam klar,
    2 Takter fahren ist die Kunst mit dem schmalen Leistungsband richtig umzugehen!

@SC: Ich würde sagen das "du" bezieht sich dann wohl auf meine Kollegen. Weil wenn sie mit einem 2 Takter klar kommen, würden sie nicht so über die Maschinen schimpfen W)

• ich würde mal sagen, dass net nur das "beherrschen" des Leistungsbandes das A und O sind. Ich würde auch sagen dass der richtige umgang (Pflegeseitig) auch ne große rolle spielt.

Des gibt viele Dinge beim 2T die wichtig sind die man aber schlecht (ich zumindest) beschreiben kann. (Ich mein halt die Dinge die man hören muss!!!)

CU

ich bekomm langsam entzugserscheinungen... :frowning_face:

... ICH WILL MITO FAHREN!!! :explode :m

• also so wie ich das seh fährst du selber ne rs250, oder?
    also müstest du doch wissen wieso man ein 2t fährt, oder ein 2t ist nicht das richtige für dich. ich bin ein 2t freak seitdem ich das erste mal ein 2t gefahren bin, ich kann auch net genau beschreiben warum, aber es ist definitive so.
    ich denk wenn man schon anfängt, sich gedanken über verbrauch, zuverlässigkeit usw zu machen, dann ist ein 2t nicht das richtige.
    ein 2t muß man pflegen, viel arbeit reinstecken, es solte schon mehr oder weniger ne art hobby sein.

gewissenhalt 2t fahren ist so ne art lebenseinstellung!