Hilfe: Getriebeöl aus entlüfungsschlauch aber wie viel!

• Hi,
    hab seit heute n etwas größeres problem:
    Meine RGV hat heut bei 205 auf der autobahn plötzlich recht komisch nach getriebeöl gerochen. also runner von der bahn und gekukt hat die gute doch ne menge getriebeöl auf den auspuff gedrückt von wo aus sich die ganze sutsche dann bis zum hinterreifen verteilt hat. also nach hause und gekukt (ich dacht eigentlich das die kuplungsdeckeldichtung dran schuld wär) kam das ganze öl aus dem schlauch zur getriebeentlüftung. wie kann das sein (außer wenn man den motor umdreht)
    und vorallem was jetzt. bitte helft mir ich kann mir das nämlich aboulut nicht erklären
    MFG Lnc1st

• ja.. hm... nach meinem technischem Verständnis, ist das überhaupt nicht gut...
    ich habe eine unangenehme Vermutung...

• Peeeedäääääää! Sach schon was de meinst! Oder ist das jetzt gerade in Mode
    zu gackern ohne zu legen? :winking_face:

• Na.Entweder hast du ein Öl drin,welches stark aufschäumt oder es tritt Wasser ein von der Pumpe(Undichtigkeit-schäumt dann auch)oder es gibt ein Leck im Kurbelgehäuse,so das es da einen Druckausgleich gibt.Wobei sie in dem Fall nur noch schwerlich laufen sollte und auch sehr stark qualmen.
    Ist mal meine Vermutung.

• Ablassen, Menge messen: Ist es viel mehr geworden, sehr dünnflüssig und irgendwie gräulich, kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit vom Kühlwasser.

BP

• Zitat

Original von Wou
    Peeeedäääääää! Sach schon was de meinst! Oder ist das jetzt gerade in Mode
    zu gackern ohne zu legen? :winking_face:

ja sorry...
    ist nicht nett, dat stimmt...
    KuWe Simis zu wechseln/lassen ist einfach zu teuer, um den "Grund" zu nennen sollte man sich sicher sein..
    und das war ich mir nicht...

BP hat gesagt; Wasser...
    hae er Wasserverlust? das hätte er geschrieben...

• so hab jetzt mal öl abgelassen: 750 ml, wasser fehlt eigentlich auch keins und motor is die ganze zeit nrmal gefahren kann´s sein das einfach das öl zu alt war oder so daß es mim alter irgendwann zu schäümen anfängt(ich kann ja ma n foto vom öl machen dann könt ihr mir sagen obs aussieht als ob wasser drin wär, oder sieht man das schlecht), sonst simmeringe könnens ja eigentlich auch net sein sonst würd das moped ja irgendwie scheiße laufen mit getriebeöl im kurbelgehause oder?
    gruß Lnc1st

• mein lieber RGV Freund..

hast du schon Kaffe mit Milch gesehen... so ähnlich siehts aus wenn Wasser im Öl ..

Leistungsverluste kannst nicht beurteilen.. die sind in dem Fall zu gering...

hm... wenn Simis wechseln.. dann alle.. vielleicht lohnt auch die Kuwe zu machen...
    mußt du halt selber entscheiden was du machen willst...

aber bedenken;
    es ist eine Ferndiagnose.. mit einer hohen Warscheinlichkeit.. in solchen Fall kann sich keiner von uns sicher sein obs wirklich zutrift..

• aber wenn wasser drin is müst sich das (wasser)ja bis morgen ungefähr unten ablagern oder is ja schwerer als öl