mal nen kleiner bericht wie meine erste (kleine) ausfahrt in 03 so gelaufen ist oder wie es zu dieser mängelliste kam:
Nürnberg, 11.4.03 11:00: die abgrundtief hässliche sachbearbeiterin der kfz zulassungsstelle babbt mit ihren wurschtfingern das stadt nürnberg emblem auf das amtliche kennzeichen N-VB-91
11:30 der protagonist schraubt voller vorfreude das kennzeichen an sein mopped.
11:40 das mopped ist an und läuft warm(wunderbar so ein viertakter ist ab und zu was feines). (die ersten nachbarn schauen verwundert aus dem fenster :-))
der protagonist beschliesst das eine kleine runde um den block nichts schaden kann(jetzt wo ja alles angemeldet ist)
11:45 das mopped geht gut:-) steigt ordentlich. das macht laune. doch was sehe ich da. ein grün weisses gefährt kommt mir entgegen. kupplung gezogen. höre hinter mir reifenquitschen(mich beschleicht der verdacht dass da jemand sehr eilig gewendet hat egal wieder gas nächster abzweig rechts. wieder quitschen hinter mir diesmal mit sirene....(ok ich gebs ja zu würde mir auch etwas komisch vorkommen wenn mir ein undefinierbares derbst lautes schwarzes gefährt auf dem hinterrad entgegenkommen würde)
zwei seltsame gestalten in uniform steigen aus und laufen um das arme mopped. dabei stößt ihnen irgendwie besonders die sebring racing anlage übel auf. sie suchen verzweifelt nach irgendeiner nummer. finden aber keine. wie denn auch steht ja auch keine drauf.
nix dabei kein fahrzeugschein kein führerschein also zu mir nach hause. dummerweise steht die garage offen und die beamten entdecken verschiedenste ritzel/kettenräder am boden liegen. ihnen kommt das erste mal der gedanke das mehr als nur der auspuff nicht serie ist.....
dummerweise ist im schien nix eingetragen. keine sm räder keine stahlflex, gedrosselt.......
ab zu den kollegen der hauptverkehrblablablawache lärmmessung durchführen.
12:30 nach einer untertourigen fahrt durch die halbe stadt. stellt der aus dem gebäude kommende vier sterne polizist fest das wohl etwas mehr nicht orginal ist(der hat anscheinend schon etwas mehr ahnung) aber es kommt noch besser. messung muss ein gutachter durchführen(ohohoh das wird teuer). gutachter wird bestellt......
13:30 gutachter trifft ein und fragt erstmal kopfschüttelt wie die reifen bei halbwegs zivilisierter fahrweise denn so:
aussehen können.....
naja mopped wird mehr oder weniger zerlegt. besonders unschön fand er die nicht eingtragene leistungssteigerung/räder den lufi den aufgeschnittenen lufi kasten den auspuff das selberlaminierte federleichte gfk heck, mein eigenbaucockpit, die geänderte übersetzung 14-44 anstatt 16-42.........
irgendwann hatten sie ein einsehen.(die mängelliste war ja auch langsam voll) und liessen ein paar modifikatioenn unerwähnt.
die lärmmessung ergab übrigens 101dbA standgeräusch bei halber nenndrehzahl :-)) schönen gruss an die anneau fahrer :-)))
14:30 der gutachter kratzt das stadt nürnberg emblem vom amtlichen kennzeichen n-vb-91
wow. das mopped war ganze 3.5h angemeldet. ist doch schonmal was.
was lernen wir daraus....?? auf der straße fahren ist und bleibt gefährlich :-((und vor allem ein hoch auf den tateinheitsbestand :-)))))))))
AS, der lieber nich wissen will was ein gutachter für ne stunde arbeit nimmt und sich jetzt erstmal ordentlich besaufen geht