schon wieder kolbenfresser

  • So eine scheiße, war heut auf der autobahn, da hat bei ca 140 das hinterrad blockiert, hab gleich kupplung gezogen, wollt dann noch bis zur nächsten aussfahrt, davor hats nochmal blockiert.
    Ich hatt erst vor 1000km einen Kf, da hab ich den polini eingebaut. Der vergaser war richtig eingestellt.
    Ich nehm an das irgenwas im motorblock drin ist (stücke von einen kaputten kolbenring, oder so), kann das sen? Hab den zylinder schon ausgebaut, er hat nur leicht oben geklemmt, keine tiefen rifen oder sowas. es sieht nur aus als würde ein ca1mm großes stück metall am kolbenring dran"klemmen" und am kolben ist auch noch ein ganz winziges stück.
    Das ist doch nicht normal, ich hab langsam die schnauze voll.


    schonmal danke für eure hilfe!

  • wer mit einem 2 Takter mit dem Hubraum Autobahn fährt braucht sich nicht wundern....


    Dauerdrehzahlen udn die hohen Drehzahlen noch daz uauf Autobahn sidn das Schädlichste überhaupt, de Motor magert richtig schön ab und geht fest...


    Die Schuld am Motorschaden kannst du nie einem Motorrad oder Motor geben sondern nur dem Menschen...meistens isses der Fahrer...
    udn wenn ich les war auf autobahn,
    dann weiss ich schon bescheid, wenn du dann noch sagst 140 dann erst recht....


    ciao

  • Was hast du denn für eine Hauptdüse in deinem Vergaser? Beim 34er gehört für den Polini eine 160er rein.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Entschuldigung das ich meine Schwester mal besuchen wollte!
    und auserdem bin ich erst auf die autobahn aufgefahren, waren vielleicht 7km und da hab ich nicht voll stoff gegeben!
    Also kann es nicht am abmagern liegen.

  • Eine 160er nur?? Würde mindestens bei 175 anfangen, besser mit 180. Aber 160 ist zu klein, die ist ja schon aufm Orginalzylinder mit Arrow zu klein.



    Gruß Lucki

    Everell Tuning

  • Ich bin mit dem Polini immer eine 160er gefahren. Steht ja auch in der Anleitung das die rein soll :D . Natürlich wenn der Rest original ist. 180 erscheint mir dann nämlich doch zu groß.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Lange Autobahnfarten sollte man generell mit 2-T`s vermeiden, sowieso schon deshalb weil die Dinger für die Rennstrecke oder Landstraße gut sind, für nix anderes.


    Im Rennsport müssen die kleinen sowas auch aushalten, z.B. lange Start/Ziel-Geraden, auf der Landstraße ebenso.
    Da hilft nur fetter bedüsen.


    Wenn eine Rennstrecke lange geraden hat wird auch dementsprechend bedüst.


    Abhilfe können hier die Mikuni TMX PowerJet schaffen, fetten das Gemisch obenrum an und ermöglichen eine noch feinere Abstimmung.


    Und für den Rest gilt: auch ein 2T Motor macht längere geraden mit wenn er demetsprechend abgestimmt ist.


    Zu deinen Teilen im Motor... gerade noch Kolbenklemmer oder Fresser würde ich den Motor zerlegen um wirlklich sicher zu gehen dass nirgends noch Reststücke sind.
    Wenn man das nicht macht hilft nur die unsichere Variante mit der Taschenlampe und ins KW schauen, halte ich aber für sehr wage.


    Und dass der Polini klemmt ist keine Seltenheit...
    die Qualität der Beschichtung und die des Kolbens ist besch......!


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • muss man auch alles 50001-mal erklären????????



    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! So langsam gehts mir auf den SACK!!!


    hier die kleine Geschichte von Heidi und dem Seppl.


    Beide fuhren RS 125. Die Heidi mit Arrow und der Seppl genauso.


    Nur hatte Heidi den Arrow vorher schon drauf mit 165er Düse. Toll dachte der geile Seppl und machte sich auch die 165er rein. Auf dem Alpenpass zur Alm bei der Oma ging die Kiste dann fest. Der tolle Seppl war dann unzufrieden und kaufte sich nen Esel, den braucht man auch nicht zu bedüsen. Der wird nur manchmal stur....


    Man.


    RS 125 und 250 haben derart große Serienstreungen dass man NIE, ich wiederhole NIE NIE NIE pauschalisieren darf.


    Das hier ist das letzte Mal dass ich das einem erkläre und bestimmt das 1000ste!!!


    Durch verschiedene Strömungsverhältnisse und Beschaffung des Ansaugtraktes, der Kanäle, der Verdichtung etc. kann man gar nicht pauschalisieren.
    Wers trotzdem tut ist selber schuld.


    Auf die "Tips" der Auspuffanlagenhersteller kann man sch.... weil die hinten und vorne viel zu optimitisch sind.


    Anfangswerte liegen bei ca. 135 bei 28mm und 175-180 bei 34mm Carb.


    Verstanden???


    Natürlich kann man nie ausschließen dass die eine RS genauso gut mit der 160er läuft wie die andere mit ebenfalls 160.
    Aber zu sagen "...hm, ich hab die drin, dann bau du dir auch die ein..." isat absolut falsch und zeugt nur von mangelnder Erfahrung.


    Und auf dem nächsten Mopedtreffen darf man dann den Leuten die seit 5 Jahren 4 T fahren und vorher 2- hatten und sie scheisse fanden, erklären, dass sie damals zu dumm waren um ihren Motor richtig abzustimmen. Und mal wieder heißts scheiss 2-T.


    AMEN!


    Thema geschlossen. :smiling_face_with_horns:


    Manuel



    P.S. alle diese Werte könnt ihr auf meiner Homepage nachlesen, das steht auch ausführlich unter FAQ.
    Ist dass so schwer zu comprenden??? :winking_face:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: