• hi leutz,


    hab mal wieder ne frage...hab mein töf fast fertig aber hab nun ein elektrik prob...hab eine lcd-wasseranzeige montiert und mit dem originalen stromkabel angeschlossen, wenn ich die zündung anmache dann zeigt sie ganz normal an aber wenn ich den motor starte dann "friert" die anzeige ein oder sie zeigt wie wild zahlen an...ich habe gesehen das wenn der motor läuft die anzeige pulsartig flakert...kann mir einer einen tip geben???auserdem ist die gsxr-gabel und die räder drinnen und einen oberzug hab ich auch dranngeschweisst...gruss stefan

  • Elektriktrick...


    Haste schonmal mit nem Multimeter die Spannung gemessen, die an deiner
    Schaltung anliegt a) bei nur Zündung an und b) bei laufendem Motor? Wo
    genau hast du den Plus abgegriffen? Probier doch mal das Plus aus dem
    Cockpit zu holen, z.B. von irgen ner Kontrollleuchte.
    Sonst alle Anzeigen/Lämpchen/etc. korrekt? Nicht, dass du irgendwo nen
    schleichenden Kurzen drin hast.


    Happy Fehlerfinden,
    Wou.

  • Schliess das Teil direkt an die Batterie an. Wenns immer noch nicht klappt einen Entstörkondensator parallel zur Anzeige schalten :winking_face:

  • Ist bei mir auch direkt an der Bat. angeschlossen. Hat aber den Nachteil, dass
    die Anzeige dann die ganze Zeit läuft und einem bei längeren Standzeiten die
    Batterie leerlutscht.
    Ich würde deshalb erstmal probieren, die Spannung irgendwo aus dem Cockpit
    zu holen.

  • so habe heute mal alles probiert aber bin wieder zu keiner lösung gekommen...habe das teil direkt an die batt angeschlossen und wie gehabt mit nur zündung fuktioniert einwandfrei motor an gleiches prob...dann habe ich nen entstörkondensator dazwischen gehängt immer noch das gleiche prob...dann habe ich son teil noch zusätzlich das nur max 12V durchlässt dazwischen gehängt immer noch das gleiche und dann noch 12V durchlasser und entstörkondensator zusammen immer noch das gleiche...bitte um konstruktive vorschläge...grussvondemderamverzweifelnist stefan

  • Hm, äusserst seltsam. Die Schaltung scheint aber ja schon der "unsauberen"
    Spannung nicht klar zu kommen. Wo haste die Anzeige denn her? Neu oder
    gebraucht? Über den Hersteller/Vertrieb vielleicht zusäztliche Infos beschaffbar?
    Oder vom Vorbesitzer?


    Biste sicher, dass die ANzeige selbst das Problem ist, und nicht die Sonde?


    Als letztes fiele mir noch der autarke Betrieb mittels separatem Akku ein (ich
    kenn da jemand, der verkauft prima Akkus ;-).

  • Zitat

    Original von ex-jogurtbecher
    ...bitte um konstruktive vorschläge...grussvondemderamverzweifelnist stefan


    jo.. mache ich glatt...


    deine Zündung könnte nicht richtig enstört sein... wie ist den damit?..


    andere Kerzenstecker, Kerzen...

  • also habe heute festgestellt das wenn ich meinen multimeter an den ramen masse anschließe und dann an den motor gehe eine undefineirbare spannung habe die ich nicht messen kann nur das da was ist, wenn ich an die zündkerze gehe ist das gleiche spiel und auch an dem messfühler...diese bringt mir auch die anzeige durcheinander das kann ich genau sagen, weil ich diese mit einer batterie betrieben habe und nicht am bordnetz hängt...so was muss ich jetzt machen???ich habe auch nochmal extra ein masssekabel an den motor angebracht aber das hat nicht geholfen...wie kann ich denn die zündung entstören???danke schon mal für die antworten...gruss stefan