also neulich hat mir da so ein F tuner erzählt, das jemand probleme mit der Dichtigkeit hatte - weil ja auf jeden Fall die falsche Dichtmasser hergenommen wurde :D
Zufälle gibt es !!! was ?
also neulich hat mir da so ein F tuner erzählt, das jemand probleme mit der Dichtigkeit hatte - weil ja auf jeden Fall die falsche Dichtmasser hergenommen wurde :D
Zufälle gibt es !!! was ?
HI!
Was ist denn Dichtmasse??? Doch wohl nur Gewicht!?
Fahre seit 2 Jahren und selbst Zusammenbau ohne!!!
Sers Lörer
Da wollte der F Tuner wohl nich zugeben,daß sich bei seiner Schweißarbeit ein Lunkerchen eingeschlichen hat,wa?!?
Das is ja nich so nett!
wie wird so ein lunker in der kalotte eigentlich repariert???
taugt das auf dauer?
hm... warum umbau auf o-ringe? ich hatte damals kupferdichtungen machen lassen und auf einer herdplatte immer wieder weichgeglüht! ging klasse und hat nie probleme gemacht!
o-ringe waren bei mir nur bei den köpfen mit wechselbaren brennraumkalotten! aber diese haben mit dem eigentlich explosionsdruck nichts zu tun, sondern dichten nur den wassermantel gegen die kalotte ab! auch diese köpfe (Kainzinger) liefen mit den kupferdichtungen tadellos!
pulco hat irgendwo geschrieben, dass die dichtmasse für das wasser und der o-ring für das "dichten" zuständig ist! schonmal einen o-ring an ein feuerzeug gehalten?
da kannst du "kühlen" wie du willst, verbruzzelt der.............
so wie ich das beurteile wird der fehler wohl beim mehrmaligem schweissen und dem zwangsläufig damit verbundenen verziehen zu tun haben!
SC
pulco Lunker sind ja Luft- oder Schlackeeinschlüsse.Ob beim Alu- auch sowas wie Schlacke beim Stahlschweißen entsteht weiß ich nicht.
Die einzige Möglichkeit ist die Schweißnaht auf zu flexen/fräsen und den ganzen Vorgang zu wiederholen.Dann können natürlich wieder Lunker entstehen oder auch das der Kopf sich verzieht.
Aber das kriegen die schon hin.Die F Tuner machen sowas ja öfters.
@SC: um Kupfer weich zu kriegen muß man es doch erhitzen und dann abschrecken.Anders als beim Stahl. Oder hängt das mit der Legierung vom Kupfer zusammen?
Hat jemand schon mal einen Kopf von Förster montiert gehabt ? Ich kann mir nicht vorstellen damit dieser mit der großen (rechtlich geschützten) Quetschkante überhaupt funzt....
Richard
abschrecken?? da verwechselst du was! kupfer muss man weichglühen und nicht abschrecken!
SC
Ne ne,
es geht ja darum,daß man die Kupfer-Kopfdichtung wieder weich bekommt,oder?
Ok,ich bin mir ziemlich sicher,daß man Kupfer zuerst erhitzt und dann,um es halt weichzukriegen,schnell abkühlen muß!!!
Halt nicht wie bei Stahl,über einen längeren Zeitraum glüht bzw weichglüht.Liegt daran das das Kupfergefüge sich nicht so verhält wie Stahl.Is ja auch ein NE-Metall.
eindeutig nein.
habe die kupferdichtung nie abgeschreckt oder sowas. keiner der kungs die kupferdichtungen in der DM gefahren haben, sah ich das machen! auch bei den blechnern in der ausbildung die viele kupfertreib-abreiten machen mussten, hab ich keinen nach dem erhitzen des kupferblechs ein abschrecken oder sowas beobachtet!
ich bin mir sicher das man kupfer nicht abschrecken muss das es wieder weich wird! v
SC