Zylinder / Kopf undicht nach O-ring umbau

• hi leute,

habe meine Köpfe auf O-ring dichtungen umbauen lassen, jetzt geht der mist schon
    los: zuerst wasser nach ausen gedrückt nachdem wir das im griff hatten,
    drückt es mir jetzt luft in den Kühlkreislauf. ich werde noch verrückt!!!

was könnte da schiefgelaufen sein??? das wasser drang bei beiden Zylindern
    exakt an der gleichen stelle nach aussen. Als ich jetzt die deckel wieder abgemacht
    hatte, waren an beiden auch wieder an exakt den gleichen stellen rußablagerungen
    die bis zum dichtring gingen, diese Stellen waren auch auf der gleichen höhe an
    der es vorher wasser nach ausen gedrückt hatte, richtung auslass ca. 2cm nach innen vom stehbolzen (schraube).

Am schrauber kanns nicht liegen, der typ hat 12 jahre lang bei bmw nur motoren
    geschraubt und hat selbst 8 jahre lang rgv gefahren, also nix mit zu doof zum dichten oder soo..... der weiß genau was er macht.

die Köpfe sind auch auf geraden kerzensitz umgeschweißt worden, beides beim
    fachmann.

nu erzählt mal....

danke

wir geben den takt an

• Falsche O-Ringe,zu dünn zu klein im Durchmesser,O-Ring defekt?
    Falsche Tiefe der eingefrässten Nut,evtl schief aufgespannt?

Nachmessen.

• >>Falsche O-Ringe,zu dünn zu klein im Durchmesser,O-Ring defekt?
    >>Falsche Tiefe der eingefrässten Nut,evtl schief aufgespannt?

also wenn du das alles beim fachmann hast machen lassen sollte man das ausschliessen können. bei welchem der f's denn??

dir ist schon klar dass du noch dichtmasse verwenden musst!????

AS

• << also wenn du das alles beim fachmann hast machen lassen sollte man das ausschliessen können >>

Meinst du das ernst?Naja,mit dem "sollte" hast du wohl recht.
    O-Ringe können auch so kaputt gehen,genau so wie Fehler immer wieder passieren können!
    Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser!

• Für den Fall, dass es nicht beim Fachmann gemacht worden ist:
    Zu erst gedreht/gefräst und dann geschweisst? Dann kann es gut sein, dass sich der komplette Kopf beim schweissen verzogen hat (passiert bei Alu schnell). Der Fachmann hätte es andersrum gemacht...

MfG Max

• die O-ringe waren nach ausbau noch pico bello, mit erst -nut dann schweißen oder
    umgedreht, habe ich keine ahnung , weiß nur das das schweißen 2 x gemacht
    werden mußte , da es beim 1. mal nicht ganz 100% war.

bei wem ich das habe machen lassen spielt keine Rolle, war aber ein wirklich
    kompetenter betrieb. Fehler können überall mal passieren, denn nur wer
    nichts macht, kann keine fehler machen.

wir geben den takt an

• Na,hast mal nachgemessen,Meßschieber zum Tiefe messen , dann mal durch die ORing Nut gehen und an mehreren Stellen messen.
    Wenn du hast,mit nem Haarlineal schauen ob Kopf an der Dichtfläche verzogen ist,kannst auch eine Meßschieberkante quer drüberlegen,gegens Licht halten und gucken ob ein Lichtspalt vorhanden ist.
    Oder doch Dichtmasse vergessen?

• Gutes Stichwort - wollte eben eine ähnliche Frage posten...

Wer fräst in die Köppe auch eine äussere Nut? Hat das jemand
    hier? Wenn ja, wo machen lassen?

• was meinst du mit äusserer nut?? noch nen ring ausserhalb der wasserkanäle.geht nicht ist kein platz zwischen den bohrungen und den kanälen. wozu auch. dichtmasse funktioniert einwandfrei.

AS

• Ja, genau. Ausserhalb der Wasserkanäle. Geht auf jeden Fall, wurde schon
    gemacht. Dichtmasse nervt, IMHO.