Steuerzeiten RSR

  • Hallo!


    Weiß jemand von euch die genauen Steuerzeiten der RSR??? Hab da jemand an der Hand der mir da was machen könnte. Tips was man sonst am 123er Zylinder machen kann wären auch nicht schlecht. Vielen Dank schonmal!



    Gruß Lucki

    Everell Tuning

  • genaue Steuerzeiten hab ich nicht, nie ausgemessen, angepasst hat der gufi mir meinen Zylinder und hatte dabei einen RSR Zylinder da liegen vom PR.


    Am 123er kann man die Kanten wegfeilen, die Überströmer auf exakt gleiche Steuerzeiten ausrichten, den Stützkanal des 122er in den 123er (Maße entsprechend) einfeilen und Gehäuse so bearbeiten dass es passt.
    Auslass von Unebenheiten befreien und in der Breite aufweiten, Boost vergrößern bzw. Übergänge glätten und die Einführung des Boost weiter einfeilen (bessere Strömung).


    Übrigens schärft man die Kanten an 2-T-Zylindern nicht mehr sondern man verrundet sie, neuster Stand der Technik :winking_face:


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ich denk mit Steuerzeiten von RSR ist ein andre rKrümmer auch notwendig, bzw. ein gekürzter mit verkleinerter Resonanzlänge....


    ciao

  • weiß ich nicht genau, weiß nur das meine Steuerzeiten annähernd so waren wie die von RSR, 100 pro bekommt man die nicht hin weil der RSR Motor eine andere Kanalführung hat, ist ein Drehschieber.


    Die Größe des Auslasses ergibt schon ein bißchen Mehrleistung, dazu noch Kanten entfernen, Gehäuse und Zylinder anpassen und Einlasszeiten verlängern, siehe da, man merkts schon.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Das heißt auch gleich Fenster und Fahne in den Kolben oder?? Der Vertex 2 Ring sollte es sein oder? Wer beschichtet den Zylinder (halbwegs) günstig und gut?? Das mit dem anspitzen weiß ich, soll eine Rundung sein gell! Welche Fußdichtung und Kopf um wieviel abdrehen?? Sollte halt nicht zu extrem sein. Lohnen sich die Carbono Racing Membran?



    Gruß Lucki

    Everell Tuning

  • Auspuff hab ich nen Arrow, der ist im Vergleich zum RS Auspuff eh extrem kurz.



    Gruß Lucki

    Everell Tuning

  • Achja, den Stützkanal möchte ich (noch) nicht einfeilen, will meinen Motor nicht aufmachen.



    Gruß Lucki

    Everell Tuning

  • soll ja auch nutzbares Drehzahlband nach oben shcieben udn so Leistung bringen....


    doch eines frag ich mich wo bleibt die fahrbarkeit,
    auf einer Kurvigen Strecke, fährt dich doch eine
    125er mit 5PS weniger Spitzenleistung aber größerem Drehzahlband in Grund und Boden.....
    Spitzenleistung schlägt sich doch nur auf Geraden nieder, aus Kurven und in Kurven oder geshclängel lässt sich doch ne Ksite mit mehr Drehmoment viel besser fahren, da verliert man keien sekunden wenn man mal es nicht schafft vor ne Kurve weit genug runter zu schalten.....
    denn die auf Spitzenleistung getrimmten 125er schieben doch eh erst ab 9500UPM an, drunter machts blub und sackt ab.....und so weit drehen die kisten auch nicht wie Manu schon erwähnte.....


    Wohl auch ein grund warum die PR auf solch kurvige Strecken dünnere Fußdichtungen fahren....
    größeres nutzbares Drehzahlband, Drehoment steht früher an....


    Ich sehs ja ganz eindeutig bei den neuen Mitos
    die schieben von unten bäreig an, ziehen bereits bei 6000UPM richtig los drehen aber nur bis 11000UPM mit Leistung, dann ist rapiuder Leistungsabfall......
    unter 8000UPM hab ich zeitlupenbeshcleunigung...


    wenn ich das bei mir seh trotz richtig funktionierender AS, bei 6000UPM da verhunger ich traurig....
    um flott unterwegs zu sein brauch ich ständig jnseits der 8500UPM dann schiebts aber auch bis 12500UPM ca. mit Leistung udn lässt dann langsam nach...


    Fahrbar ist die serien Evo wenss kurvig ist deutlich besser, doch be lagen Kurven oder geraden,
    sieht sie halt null land...


    Manchmal wünsch ich mir wirklich obenrum 3 PS weniger und unten 2 mehr...


    ciao

  • Ich will kein Drehmoment, ich will DREHZAHL ohne Ende. Drehmoment, tststs. Auf was die heutige Jugend alles kommt. :face_with_rolling_eyes: :D LOL) :-|

    Everell Tuning

  • Zitat

    Original von Lucki RX
    Achja, den Stützkanal möchte ich (noch) nicht einfeilen, will meinen Motor nicht aufmachen.



    Gruß Lucki


    wieso einfeilen?


    Zylinder einspannen, mitm Fingerfräser drauf, die ecken mit dünnem Fingerfräser raus fräsen....


    oder meinst du am Gehäuse?


    ciao