RS/RGV 250 für den Alltag?

  • Hallo,


    erst mal ein lob an eure Seite, die ist einfach sitze.
    Nun zu meinem Problem: Ich fahre seit dem ich die A1 habe ne GN :loudly_crying_face: und überlege, mir eine RS bzw. eine RGV zuzulegen. Meine Frage ist: Kann man eine RGV/RS auch mal auf kürzeren Strecken bewegen(Alltagstauglich?) und kann man so ein Bikes auch für 50 EUR im Monat unterhalten(Sprit, Steuer, Versicherung, Verschleiß etc.)?


    Vielen Dank im Voraus!!!
    MfG Cujo

    :freak 2 STROKE 4 EVER :freak

  • mit den kosten hab ich keine Ahnung, aber da musst schon wenig fahren, wenn das reichen soll


    8 - 12 Liter auf 100 km = ...zuviel €


    aber Alltag ?
    kurze strecken ?


    na Gut ist das nicht....


    je kürzer die Strecken, desdo intensiver muss die Pflege werden...
    also wenn Du gerne auch mal schraubst...sollte es gehen !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • .... er schreibt "auch mal", das heisst für mich "nicht immer".... also gehts denke ich.
    zweitakter iss ja was das warmfahren angeht unempfindlicher als ein viertakter. von daher verstehe ich die besorgnis nicht so ganz....


    SC

  • Also ich fahre im Sommer fast jedes Wochenende zum Flugplatz(ca. 50 km hin). und wenn es geht würden ich auch gern zur Schule mit Motorrad fahren, aber wenn es nicht geht ist das nicht so schlimm und mit selber schrauben hab ich kein Problem. Es ist nur so das ich heute ...ok ... gestern beim Suzuki Händler war und der Typ hat auch ne rgv und der hat gesagt das kurze Strecken nicht gehen und ne rgv nur was für die Rennstrecke ist. Auch so noch ne frage: wie sieht das eigentlich mit ner Drosslung?

    :freak 2 STROKE 4 EVER :freak

  • na solche auskünfte sind sicher "personenabhängig"! hat einer eine schlechte meinung über die alltagstauglichkeit einer RGV wird er dir solche storys erzählen!


    drosseln geht natürlich auch.


    SC

  • Zitat

    nur was für die Rennstrecke...


    Nein,aber ein Alltags Mopped ist eine RGV oder RS auf keinen Fall.Lange Zeit durch die Stadt zuppeln macht auch auf keinen Fall Spaß (außer vielleicht die Blicke der Passanten beim beschleunigen LOL) ).Die Lenkerposition ist extrem,viel Schalten,Kupplung schleifen lassen,hoher Spritverbrauch (die Leistung muß ja irgendwo her kommen) und dazu noch teures 2Takt Öl.
    Beim viel Teillast fahren muß sie auf jeden Fall gut abgestimmt sein,sonst zu mager und sehr heiß wird sie inner Stadt auch!


    Also Alltags Mopped Nein


    Ne Drosselung für die RS gibts IMO auf jeden Fall.Für RGV bin ich mir nicht sicher.
    Schön ist das aber nicht,dann haste nen Mopped das kein Drehmoment und kaum Spitzenleistung hat. Ganz davon ab glaub ich nicht das sowas Spaß macht zu fahren(ich geh davon aus das du die Drosselung drinn läßt,so wie es sich gehört *räusper*) Schaden nehmen wird der Motor aber nicht,höchstens zusiffen,da das Öl nicht richtig verbrannt wird.

    Will dich auf keinen Fall vom 2 Takter abbringen,glaube aber das du daran nicht viel Freude haben wirst wenn du so nen Bock zum Tag täglichen Gebrauch haben willst.
    Vorschlag: 1 Zylinder 4 Takt Enduro mit sowieso nur 34 PS die du nicht mehr Drosseln mußt.Ist meines Erachtens das günstigste Mopped wenn es als Auto Ersatz herhalten muß.


    Amen

  • bin ich wiedermal ganz anderer meinung. aber gut,.... jedem das seine!


    SC

  • Ok,RGV auch drosselbar,hab ich nicht gelesen während ich geschrieben habe.
    Drossel mich mal bitte in meiner Meinung W)

  • meine RGV hatte einen Drosselsatz und das waren Drosselblenden im Auspuffgrümmer freier durchlass 24mm und eine 230er Hauptdüse

  • Bevor ich groß was schreibe, meine meinung kannst du auf meiner Seite http://www.zweitakt-power.de nachlesen, dort findest du auch Erfahrungberichte anderer RGV-Fahrer.


    Ich fahre sehr oft Strecken von etwa 100 km (eine Tankfüllung) nach Feierabend. Dann aber Non-Stop kurvige Landstrasse. Stadtverkehr würde ich von abraten, macht keinen Spass und ist nicht gut (natürlich kann man da auch mal fahren).


    50,- € im Monat? Das schaffst du mit keinem Motorrad, es sei denn es steht mehr als es fährt und dann lohnt es sich nicht.


    Versicherung: ca. 60,- € pro Jahr Haftpflicht (Empfehglung: VHV)
    Steuer: 18,- € pro Jahr


    macht dann 6,5 € pro Monat. Bleiben 43,5 € zum Fahren.


    100km: ca. 10 Liter Sprit und 0,1 Liter Öl = 12,- €


    Du kannst also keine 400km im Monat fahren, mal ganz abgesehn von Reinigungsmitteln, Kettenpflege, Bremsbeläge, Kettenkits, Reifen, Zündkerzen, Getriebeöl, Kühlmittel und evt. mal Ersatzteile. Dann kommt auch noch der TÜV dazu.
    Rechne bei diesen Sachen mal mit 200-300 € pro Jahr, wenn du nur das aller nötigste machst.


    Aber das hast du bei jedem Motorrad, ein Sportmotarrd kannst du beim besten willen nicht für das Geld fahren. Bei einem Alltagsesel wie z.B. GS500E könnte das klappen, weil weniger Verbrauch, wenig Verschleiss an Reifen, Bremsbelägen, Kette, etc.