Typische Anzeichen für einen 15 PS Krümmer?

  • Hi,
    Ich hab jetzt endlich meinen Krümmer gewechselt von einem 5kw zu einem "angeblich" offenen - zumindest beteuert der Händler, der mir das Ding verkauft hat, das andauernd.
    Jedenfalls war ich schon von Anfang an skeptisch - die Nummer MPA1 E11-0039, sieht nämlich eher nach einem Gedrosseltem aus.
    Doch wie gesagt, der Handler beteuert mir ständig, die Nummern hätten nichts auszusagen, man könne den Krümmer schließlich "mit anderen Bauteilen kombinieren" ( klar, man kann ne Blende(n) reinhaun ).
    Schlussendlich ist es jetzt so, dass meine RS (Bj.2001) mit 28er Vergaser, 120er HD, aktiver AS, 17/40, gedrosselter CDI und, weil sie dann besser anspringt ne 8er Zündkerze, in den ersten drei Gängen voll ausdreht ( knapp 11000, höher muss ja ungetunt nicht sein ), aber ab dem 4. Gang nicht mehr zieht und so max 110 km/h packt.
    Liegt das nun daran, dass mich der Händler doch beschissen hat oder könnte es vielleicht an einer anderen Komponente liegen?

  • einziger mir bekannter Drosselkrümmer ist MPA0, und BPA0.
    15 PS, saumäßig schwer (gute 10 kg) und nix zu machen.


    Offene sind MP01 und BP01. MPA1 sagt mir nix. Sollte die Birne allerdings nicht schwerer als ca. 4 kg sein, wird es ein offener sein.


    Also Auslasssteuerung kontrollieren. Wird ein Blindschieber drin sein denke ich.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @ Manuel


    ich kann es mir schlecht vorstellen dass er nen Blindschieber drin hat, sonst könnte er ja auch nicht in den unteren Gängen bis 11.000 upm drehen...


    und wenn er nen Blindschieber hat, dann halt den der mit dem Auslass bündig is....


    Ich denk eher dass du vielleicht ne Drosselblende im Krümmer drin hast. Den kannste einfach mal abnehmen und vorne mal Kucken, siehst dann schon ob er ne Verengung hat oder nicht.


    Gut du kannst net wissen ob du ne Blende im Krümmer selber hast...


    Also ich würde das Ding einfach mal ausbauen und dann siehst du ja ob was drin is. Denk mal wenn du am Krümmeranfang eine Blende hast, wirste auch im "Bauch" vom Krümmer auch ne Blende haben....


    CU


    Mito Monte

    ich bekomm langsam entzugserscheinungen... :frowning_face:



    ... ICH WILL MITO FAHREN!!! :explode :m

  • Nein Leute, lest doch erst mal genau bevor ihr Antworten erstellt!
    (AS ist aktiviert und eigenhändig eingebaut worden).


    Und der Krümmer ist ziemlich schwer, wohl doppelwandig gebaut. Am Anfang hat er keine Blende drin, sonst könnte sie wohl kaum bis 11000 hochdrehen, sondern er hat anscheinend "nur" eine im Bauch.
    Ich will eben von euch wissen ob das die Anzeichen für solch einen Krümmer sind und nicht solche Antworten wie "Schweiß ihn mal auf, etc." - das kann ich nicht.

  • was auch noch möglich wäre, dass es eine neue BB gibt die vom Tacho ein signal abnimmt und ab ungefähr 100 Sachen abriegelt.


    Also du kannst voll ausdrehen bis du halt das Limit erreicht hat, schon riegelt die BB ab. (is bei der Yamaha DT so!!!)


    und im Bauch hast du ne Drossel/Blende drin, damit du net über 5kw kommst.


    Kann ich mir zwar vorstellen weil dies bei Aprilias völlig untypisch wäre. Aber wer weiß... :confused_face:


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du ne Vergaserhülse drin hast, wei bei den Extremas, wenn du mehr Power benötigst die des einfach net verpackt...





    CU


    Mito Monte



    P.S.: sek2k weißt du was, schreib mal rein was in deinen Fahrzeugpapieren drin steht, dann kann man mal schauen.


    Im Krümmer is auf jeden Fall ne Drossel drin (Sag ich jetzt mal!!!)


    Aber ich denke auch, dass du wo anders auch noch eine Drossel drin hast!!!

    ich bekomm langsam entzugserscheinungen... :frowning_face:



    ... ICH WILL MITO FAHREN!!! :explode :m

  • Was in meinem Schein steht ist unwichtig und hab ich alles schon ausgetauscht.
    Eine neue CDI ists sicherlich auch nicht, denn die Nummer ist die 70000 - 2570.


    Vergaser kann es auch schlecht sein, denn sonst würde sie ja nie so hochdrehen...


    Ist zwar nett dass du dich so rege beteiligst MITO Monte, aber ich eigentlich will ich von den Leuten wissen die einen 15 PS Krümmer fahren bzw gefahren sind ob das bei ihnen auch so war.

  • Ja, so wars als ich noch mitm 15 PS Krümmer fuhr, allerdins rannte die dann schon ihre 130! Mach dir am besten Krümmer mit *0014* am ende der nummer dran, der isch 100pro KOMPLETT ohne Blenden!

    Wenn der Kolben oben ist...


    ... dann musses funken!

  • Für die MP Baujahre gibt es 4 verschiedene Krümmer und 3 verschiedene Endtöpfe!


    einen 5KW Krümmer
    einen 11KW Krümmer
    einen 22KW Krümmer (wird als offner Krümmer ab 99 verkauft. Wegen dB Werten)
    einen 25KW Krümmer (wurde meines Wissens nur an wenigen (den ersten MP-Modellen) verbaut! Da die älteren Modelle noch höher Lärmgrenzwerte hatten!)


    Ich hoffe ich konnte Helfen
    SERS
    vale

  • Ja, das stimmt soweit, nur gabs die 25 kw Krümmer nie für die MP Modelle sondern nur für die GS.
    Es kann sich bei mir ja nicht um den komplett offenen Krümmer handeln ( so seh ich das ), denn sonst müsste sie ja in den letzten Gängen mit der komplett offenen Übersetzung 17/40, ihre 160 packen.
    Und jetzt schafft se damit nur 110.
    Ich denk mit 15/40 würd se vielleicht auch 130 machen...


    Aber ich will mir eben 100 % sicher gehen, dass es der 15 PS er ist und wollt euch deshalb eben mal fragen :winking_face:


    Pizzateig:
    Nein, hat er nicht, d.h, es wurden wohl keine Blenden entfernt.