38er Vergaser

  • Hallo Forum,


    wer hat Erfahrungen mit 38er Vergsern ? Ich persönlich halte es für unnötig, denke das die Vergaser sicherlich nicht die Leistung des RGV Motors begrenzen....wer weiß
    mehr.



    Richard

  • Wie ich es mitbekommen habe hat Udo K. mit den 38ern resigniert, also kaum oder garkeine Mehrleistung feststellen können..


    andre wiederum einen serh großen Leistungszuwachs..


    ist halt immer die Frage wieviel bereit gemacht wurde...


    ciao

  • um nach umfangreichen Tuningmaßnahmen die volle Leistungsausbeute zu erhalten, sind sicherlich 38'er Notwendig.


    aber nicht als einzige Lösung..sondern als Abrundung bzw. ergänzende Maßnahme !


    Man braucht auch entprechende LuFi Mods.
    und alle anderen Mods. für Mehrleistung !!!!!
    Soll heißen, das 38'er absolut nicht nötig für Strassenbetrieb sind !


    WEitere Vorteile sollen die einfachere und bessere Abstimmbarkeit der Gemischzusammensetzung sein !!! und die feinere Dosierbarkeit in allen Lastbereichen -- Somit auch bessere Rundenzeiten !!!!


    Aber mir sind se mom zu teuer !


    udo hat sicherlich nicht resigniert, sondern will seine RGV Kit like aufbauen !


    Ich halte persönlich nicht viel von *Abstimmung* auf dem Prüfstand.
    Diese Aktionen spiegeln nur die mom. Istzustand zu den umgebungsbedingungen wieder....
    Und diese variieren an der Strecke ja häufig !
    Aber es sicherlich eine Möglichkeit unterschiede von Maßnmahmen zu erkennen !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • hatte an meiner RGV 38er TMX!


    die kosteten damals 350 mark das paar. das equipement das ich dann dazu brauchte bis ich auf alle wettersituationen reagieren konnte leider dann 4000 mark.
    das war schon ein kostbarer koffer damals!
    unerlässlich zeigte sich das akriebische aufzeichnen der luftdruck, themeratur und
    luftfeuchtigkeitsdaten, die ich mit einer digitalen wettersation aufgezeichnet.


    mehrliestung an meiner maschine damals fast 8ps


    SC

  • Was hast du dir für 4000 Märkers da gekauft??


    Also rein optional würde ich jetzt sagen, dass Vergaserzubehör schon was kosten kann, aber Düsenstöcke, Nadeln und Düsen selber sind ja nicht soooo teuer.
    Hört sich nach teurem elektronischem Klim Bims an... was war das genau.
    Auch Spielereien wie Detonationssensor, Lambdasonde usw.??


    Ich überlege gerade meine RS 250 auf Dell Orto umzurüsten. Habe mit den Dell Ortos immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Abstimmungsmäßig sind sie total unproblematisch, nur etwas empfindlich.
    Ich persönlich finde die originalen Vergaser nämlich absolut scheiße. Allein die Tatsache, dass man um die HD zu wechseln die komplette Schwimmerkammer entfernen muss ödet mich an.
    Dell Orto einfach Zentralmutter runter, andere HD rein und fertig, schnelle einfache Sache.


    Und da die 125er damals offen eine bessere Leistungsausbeute hatten wie die RS 250 wäre sich doch zu überlegen die Dell Ortos mal auf die 25er draufzubauen.
    Nur ein Problem, man braucht neue Ansaugstutzen, 64mm.


    Generell sind die 38er sicher nicht schlecht und ganz bestimmt ist ohne jegliche Modifikationen ein Leistungszuwachs zu merken.
    Laut Udo brachten die 38er auf dem Prüfstand 3-4 PS mehr ohne alles andere.


    Ist aber die Frage wo man hin möchte! Generell kann man eine RGV/RS auf 70 PS bekommen ohne 38er.
    Und kommt man über die magischen 70 PS gehts mehr oder weniger wieder an die Haltbarkeit.


    Ich persönlich wäre mit strammen aber haltbaren 68-70 PS durchaus zufrieden, denn von Motorschäden habe ich die Schnauze gestrichen voll, Lehrgeld bezahlt :loudly_crying_face:


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • schon lange her das das thema behandelt wurde ....


    ich habe gestöbert aber nix hilfreiches gefunden deswegen jetzt meine frage zu den 38ern / luftfilterkastenmod.


    welche airboxmod. habt ihr durchgeführt für die 38er ?


    ich habe nämlich die 38er jetzt drauf und bin die "kleinen" immer mit orig. luftkastendeckel + grober matte gefahren .... (habe mit dem aufschneiden des deckels keine guten erfahrungen)


    bin jetzt der meinung das die löcher da im orig. deckel zu klein sind .....


    nun noch meine genauen mod. rs 250 97ger
    zylinderköpfe (senkr. zündk.)
    membrane
    vergaser 38er + angepasste stutzen
    lufimatte
    den steg da beim membrananschl
    fischer schieber
    jollys
    erl. polrad
    mehr fallt mir gerade nicht ein :)

  • ..hab garnicht gesehen das in den threat weitergeschrieben wurde... nicht das da einer meint das ich ignorant bin.


    bei den 4000 mark damals waren die nadeln, stöcke, düsen, und auch ein ganzer schwung unterschiedlicher schieber dabei, und "richtig"...das einzlene teil ist nicht "soooo teuer",...aber die masse machts. ich hab mir einen koffer gekauft und per hartschaum eine art "pistolenkasten" geschnitzt in dem alles sauber drin sortiert war! was das alles genau im einzelnen gekostet hat, kann ich heute nimmer sagen. ich kann mich aber wohl an den nachmittag im wohnzimmer erinnern, an dem ich die ganzen rechnungen was "vergaser" angingen zusammenrechnete und eben bei "4000" rauskam!


    wenn man es gnau nimmt, müsste man eigentlich die damals sündhaft teure digitale wetterstation zu der summe mit dazuzählen.... die hing dann wohl hinterher hier am bürofenster, dennoch hab ich die zum "daten ermitteln" gekauft damals!


    was den luftfilterkasten angeht weiss ich noch, das ich auch rumprobiert habe. ich hatte auch eine "eigene" airbox gebaut damals (wie auch verkleiung mit langem kiel und sitzbank), bei denen die ansaugstutzen als befestigung dienten! sie wurde also direkt "am motor" mittels den ansaugstutzenschrauben angeschraubt. "ram-air" blieb dennoch sofort in den anfängen stecken, auch mit den emfehlungen der kit-umbauanleitung mit dem schlauch nach hinten usw.... konnte ich nichts geschreites erreichen! kainzinger-angaben das die vergaser ohne ändern des ansauggummis des liegenden zylinders für eine steilere einbaulage nicht funktonieren würden, und der liegende zylinder angeblich "Überflutet würde, entsprachen nicht den gemachten erfahrungen! der "druchbruch" kam dann nach "stehlen-mit-den-augen".... an den damaligen RS-hondas waren schon gfk-airboxen drin, die auch kein ram-air hatten, sondern nur ein grosses loch auf der linken seite in fahrtrichtung aufwiesen! keine "matte", keine luftfilterung, keine "druckbeatmung". am ende fuhr ich die 38er ganz ohne deckel an der serienairbox, nur mit dem "siebeinsatz" gegen grobschmutz.....


    SC

  • hast du vielleicht einen groben ansatz (aufzeichnungen) für mich wo ich beginnen kann mit der einstellung ??


    ich werde es auch mal ohne deckel versuchen, denn der originale deckel weist keine sehr großen öffnungslöcher auf.....


    wie hast du das mit dem choke gelöst ?
    gibts da ein teil damit ich beide ansteuern kann ?


    aber danke erstmal für deine antwort

  • ...tut mir leid... die kompletten daten sind damals mit dem motor verkauft worden, weswegen ich mir schon öfters in den arsch hätte beissen können! andererseits, wollte ich den käufer damals nicht im regen stehen lassen und ausserdem wäre der motor sicher schnell gekillt gewesen wenn ich die aufzeichnungen nicht mitgegeben hätte!
    da es dann keinen interressiert hinterher WARUM der motor verendet, sondern nur WO er herkomtm und WER ihn gemacht hat, wollte ich mir das nicht geben....


    choke war am vergaser dran! du wirst dir denken können das man da nicht drankommt wenn der in der "airbox" ist,.... bin dann immer ohne choke gestartet und das klappte widererwarten ganz gut! obs da was gibt das man "universell" einbauen kann das beide vergaserchokes gleichzeitig betätigt werden weiss ich nicht!


    gundsätzlich gilt, dass man "zu fett" anfängt mit dem einstellen, aber das sollte klar sein.... auch sei ickes hinweis nochmal hervorgehoben, dass die vergaser sicher erst "Nötig" oder "sinnvoll" sind, wenn viele andere modis schon gemacht wurden.....


    SC