• Ich hab vor mir jetzt ein Lederkombi zu kaufen.
    ich will ihn auf der rennstrecke tragen, aber auch wenn ich am wochenende ne ausfahrt mach.
    aber ich will auf jeden fall ein richtig sportlichen anzug.


    jetzt stell ich mir die erste frage:


    ein- oder zweiteiler?


    ich denk der zweiteiler ist halt praktisch weil man z.B. bei einem cafe das oberteil ausziehn kann.


    macht ein zweiteiler kompromisse im bezug auf sicherheit, tragekomfor und festigkeit?


    was habt ich so für erfahrungen mit herstellern gemacht? was könnt ihr empfehlen?
    ich favorisiere die marken schwabenleder, dainese und alpinestars, hab aber noch nie welche getragen, bin im dem gebiet noch voll der newbie!


    wie schaut das preislich aus? ich hatte vor so bis 1000 euro zu gehn, bekomm ich dafür was gescheites?


    bitte schreibt doch eure erfahrungen zu dem thema!

  • Also bis 1000€ bekommt man schon was wirklich gutes. Schau mal im Online-Shop von Dainese: http://www.daineseonline.de


    Die ham übrigens auch Kombis von Alpinestars.


    Über Rennstreckentauglichkeit von Zweiteilern generell kann ich dir nix sagen, aber überleg ma du musst beim Heizen am WE dringend aufs Klo und hast nen Einteiler.



    Ich selbst hab nen Lederkombi vom Gericke.
    Der is grad stark runtergesetzt worden. Hab ihn seit einer Saison und bin zufrieden mim Preis und der Qualität. Protektoren am Rücken, Ellenbogen, Schultern, Hüfte und an den Knien. Ne Aufnahme für Knieschleifer hat er auch. :]

  • Bin mit Sicherheit kein Kleidungsexperte, also korregiert, wenn hier was falsch ist:


    Ich denke nicht, dass du bei einem Zweiteiler Abstriche in Sachen Sicherheit machen musst. Was ist schon groß anders, außer dem Reisverschluss zwischen den zwei Teilen, und da der aus Plastik ist kann da auch nicht mit passieren.
    Wenn es nicht nur für die Strecke sein soll, wirst du einen Einteiler bestimmt schnell bereuen.


    Ich habe einen Witex-Zweiteiler und bin damit sehr zufrieden. Es ist schon sehr alt (Farben wie mein Mopped LOL) ) aber zeigt absolut keine Mängel. Das Leder ist noch TOP und alle Nähte und das Innenfutter sind immer noch völlig unversehrt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es Witex überhaupt noch gibt, ist jedenfalls Made in Germany.
    In Sachen Sicherheit kommt mir meine Kombi sehr solide vor, kann ich aber auch nur so vom Gefühl her im Vergleich mit anderen, die ich kenne sagen.


    Mit deinen favorisierten Marken machst du aber bestimmt nichts falsch.

  • @ SvenT


    dein kombi habe ich gerade bei geicke net gefunden :confused_face:

    Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine


    Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm


    -
    Page

  • Ha, wieder ein Thema für Papa Sicherheit


    1. ALso die Passform der 2 teiler ist def. anders !
    Entspannter....für Caffee und Spazierfahrer !


    2. die 1-Teiler sind Sicherer !
    der Reißverschluss und die dadurch vorhandenen Nähte sind SCHWACHSTELLEN
    Habe schon mehrere Aufgerissene Teile gesehen...!


    3. Finger weg von Billig Prod. !!!
    HG, Polo & Louis...haben nur SCHEISS, auch wenn die Leute damit zu frieden sind... (welche Leute ? )


    Materie kann man ersetzten oder reparieren...aber Eure derzeitige Körperhülle muss noch ein Leben halten...inkl. Knochen usw.
    DA ist das Beste gerade gut genug....
    Wer nicht in seine passive Sicherheit investiert, hat noch einen langen Pfad des LERNENS vor sich !


    Wer wegen *mal schnell auf Klo muessen* Kompromisse in der Sicherheit vorschlägt...
    .....********** ah scheiss Zensur*******


    ALso ! Just my 2 cent

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • zu ein und zweiteilern ist neben den trage- und nutzungs vorundnachteilen zu sagen, dass jeder reissverschluss eine art "sollbruchstelle" darstellt!


    bis vor ein paar jahren waren die reissverschlüsse noch aus metall die sich beim schleifen im sturzfalle erhitzen und zu verbrennungen führen konnten. heute sind die ja alle aus kunststoff, was das wärmeproblem ausmerzt. leider ist kunststoff eben nicht organisch und verkapselt sich in wunden. nicht so wie leder das organisch ist und herrauseitert! aus diesem grund sich für oder gegen einen zweiteiler zu entscheiden halte ich aber für "schwachsinn".


    wer schwerpunktmässig auf der strasse unterwegs ist, kann ruhig mit einem zweiteiler fahren! rückenschutz halte ich für obligatorisch!


    zu schwabenleder kombis ein wort....
    die meinen es wohl recht "gut" mit der hüften- und arschpolsterung! sicherheit in allen ehren, aber wenn 55 kilo männer (siehe waldi) ärsche wie brauereigäule haben wenn sie das leder anhaben, läuft da meiner meinung nach was falsch! oder iss das für die aerodynamik? vorteil bei den temperfoam protektoren ist, dass sie nach einem sturz das leder nicht ganz so verschandeln wie zb bei hartschalen!


    zu dainese kombis ein wort....
    ich bin in den 80er jahren zu dainese gekommen und war von anfang an von der passform begeistert. habe nun die 5. dainese kombi und bin immernoch zufrieden!
    davon waren vier einteiler und ich persönlich bin auch auf der strasse damit klargekommen!


    SC

  • Zitat

    Wer wegen *mal schnell auf Klo muessen* Kompromisse in der Sicherheit vorschlägt...


    Das ist nicht richtig! Ich habe nicht gesagt das er sich deshalb einen Zweiteiler kaufen soll, der Smilie sollte das übrigens verstärken.

  • Ja Sven, schon klar, aber diese Bemerkung veranlasst viele zur Fehldeutung - um den Gedanken der Bequemlichkeit und des Kompforts vor die Sicherheit zu stellen !


    Ich wollte Dich ja nicht beschimpfen !
    Sondern nur diesen Gedankengang allgemein in seiner *Wichtigkei* werten !


    nfu


    PS: Vanaucciwas ???
    hab ich schon mal gesehen so eine *Kombi*
    Also bitte ! Bitte nicht !!!

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..