Gabelfeder wechseln

• Moin Moin,

werde demnächst meine Gabelfeder wechseln,
    wollte mal fragen ob ihr mir ne kurze Anleitung geben
    könntet,wie ich das machen muss.
    Es dreht sich um ne 97er RS Gabel (also die alte).
    Wechseln will ich die Gabelfeder und das Öl.
    Wo muss ich was machen?
    (Damit ich nicht an der falschen Seite beginne...)

Danke.

Gruß,
    Gensel

• Moped am besten mit einem Lenkopfständer aufbocken damit du ordentlich arbeiten kannst.

dann würde ich die Gabelholme lösen (Brücke), vorher natürlich Felge demontieren, Bremssättel usw.

linker Holm reicht die Federvorspannung ganz zurückzudrehen und dann die Schraube oben zu öffnen (die große alu). Der Rest geht von alleine, total logisch und einfach. Vorspannungshülse und Feder raus, neue in richtiger Richtung rein und Öl dazu, (vorher natürlich altes raus) und wieder zusammenbauen.

Ich würde wenn du schon Gabelöl wechselst in jedem Fall die rechte Seite mitmachen, entweder alle zwei oder gar nicht.
    Außerdem bietet sich dann hier auch an die Gabelsimmeringe zu wechseln. Dazu die Staubschutzkappe lösen (geht mit den Fingern) und den Segering entfernen (Zange), Simmering austreiben und neuen gut geschmiert wieder rein.
    Vorher Gleithülsenbeschichtung auf Abnutzung kontrollieren und ggf. erneuern (kein Problem wenn die Gabel noch nie undicht war, meist erst ab 20tkm und mehr).

rechte Seite ist von der Demontage nicht ganz so einfach.

Unten an der Klemmfaust sitzt eine Madenschraube zur Sicherung der M10er Klemmschraube, die die Dämpfereinheit im Holm festhält. die zuerst lösen (sitzt auf der Innenseite) und dann die M10er Inbusschraube (auf der Unterseite, innerhalb der Achsaufnahme) lösen, Vorsicht, könnte Sauerei geben!

Dann auseinanderbauen und das gleiche Spiel mit den Simmeringen wie auf der linken Seite (hat ja rechts keine Feder).

Empfehlung von mir, generell 20er Öl, je nach Beanspruchung auf 20er und 15er gemischt. anstatt 420ml pro Holm auch 435ml (strammere Druckstufe), aber genau abmessen!

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich hab gehört das man auch den Holm mit der Feder nicht mit Öl befüllen muss.
    Die Feder einfetten und gut ists.

• der hat natürlich eine nicht unerhebliche Druckstufenfunktion durch Luftpolster?? :winking_face:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ich denke die kannste mal getrost vernachlässigen.
    Und wenn man den nicht mit Öl befüllt, kann man die Feder aus dem simmering entfernen und erhält weniger Losbrechmoment.
    Hinzukommt weniger Gewicht wenns Öl fehlt.
    Nen Bekannter fährt das so und klappt einwandfrei.

• Ich wärm mal den Thread wieder auf,da sich mir noch eine
    erhebliche (für mich gravierende) Frage stellt.

Wo lass ich den am einfachsten das Öl ab.

@Manu,
    Danke für die Super Beschreibung,scheint ja recht einfach zu sein.
    Ich mag aber die Simmerringe nicht wechseln,sind noch TOP und schon mal
    gewechselt.
    Also wenn ich ja dann nur oben auf Schraub,dann kann ich das Öl ja nicht ablassen,
    entweder ich steh aufem Schlauch oder ich bin Blöd,

also bitte Helft mir FROWN)

• in solchem Fall, baut man Vorderrad, Kotflügel usw. weg und zieht die Gabelholme aus den Brücken :D

Dank kann man auch leichter damit hantieren...

Aber mit einem schläuchlein kann man das Öl auch *Absaugen*

durch unterdruck....natuerlich...

schlauchende muss tiefer sein als gabelEnde !

geht aber warsch, nicht alles raus :)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• wie wärs mit kappe abschrauben auf den kopf drehen und rauslaufen lassen? dann kommt alles freiwillig raus. :D
    des weiteren lässt sich anschliessend der sicherungsring entfernen, gabelkartusche auseinanderziehen feder rausholen.
    neue rein.
    wieder zusammendrücken.
    geht am besten zu zweit.
    einer drückt runter der andere setzt den ring ein.
    mit öl befüllen oder auch nicht.
    und wieder zu schrauben.