„Danke für deine Einschätzung! Da hast du absolut recht. Wenn der Motor einmal offen ist, macht eine komplette Revision am meisten Sinn – alles andere wäre halbe Arbeit. Ich werde heute Abend nach Feierabend erst noch den Polrad-Test machen und durch den Auslass schauen, um mir ein besseres Bild zu machen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, gehe ich das Projekt komplette Revision an. Macht es beim Rotax Sinn, direkt ein fertiges Revisions-Kit (Lager, Simmerringe, Dichtungssatz) zu kaufen, und welche Kurbelwelle/Marke könnt ihr da empfehlen?
Projekt Motorrevidierung Rotax123
-
-
Also ich habe meinen 122er auch selbst gemacht. Das ging sehr gut.
Lager habe ich komplett Skf Polyamidkäfig von 2taktpower verbaut. Kurbelwelle ist Original geblieben neues Pleul mit neuen Lagern von Grün aufarbeiten lassen.
-
Das macht mir auf jeden Fall Mut, danke dir! Genau so ein Feedback habe ich gehofft zu bekommen.
Die Idee mit den SKF-Lagern mit Polyamidkäfig klingt super, das werde ich mir direkt vormerken. Auch die originale Kurbelwelle mit einem neuen Pleuelsatz aufarbeiten zu lassen, klingt für mich nach der solidesten Lösung. Wo hast du deine Teile damals alle gekauft, und wo hast du deine Welle zum Pressen und Richten hingesendet?
Da du den 122er schon selbst komplett gemacht hast: Ging das Spalten und Zusammenfügen der Gehäusehälften gut mit der Heißluftföhn-Methode (Gehäuse warm machen, Lager kalt einsetzen), oder hast du spezielles Tren- und Einziehwerkzeug gebraucht?
Ich werde heute Abend nach der Arbeit erst mal den Seitendeckel abnehmen und am Polrad wackeln, um zu sehen, wie viel Spiel da wirklich drin ist. -
Ich muss ehrlich sagen: Ich habe echt großen Respekt vor der Aufgabe, den Motor komplett zu spalten. Das ist mein erstes Mal, dass ich so tief in einen Motor eingreife, und ich möchte verständlicherweise nichts kaputt machen oder falsch einmessen.
Habt ihr mir eventuell eine gute, verständliche Anleitung (vielleicht ein Werkstatthandbuch als PDF oder ein wirklich empfehlenswertes Video), nach der ich Schritt für Schritt vorgehen kann?
Worauf muss ich beim Trennen der Gehäusehälften besonders achten, damit mir nicht das komplette Getriebe entgegenfällt oder sich etwas verkantet? Ich bin für jeden Profi-Tipp extrem dankbar, um mir die Angst vor dem ersten Mal Spalten zu nehmen!
-
Lager,Zubehör
2taktpower.de | Ersatzeile für 2-Takt MotorenAuf 2taktpower.de findest du Ersatzteile für 2 Takt Motoren wie z.B. für die Yamaha DT 125, TDR 125, TZR 125, Rotax 122 123, Sachs ZX ZZ XTC 125, KTM 125 LC2www.2taktpower.deKurbelwelle/Zylinder
Ein paar Schläge mit einem großen Gummihammer hat beim auseinander machen schon geholfen.
Beim zusammenmachen kannst du dir Videos vorher anschauen.
Es lohnt sich auf jedenfall zwischendurch ein paar Fotos zu machen.
Aber vielleicht melden sich ja die Experten nochmal zu Wort.
-
Das beruhigt mich schon mal ungemein, danke für die praktischen Tipps! Ein großer Gummihammer liegt bereit. Ich werde das Gehäuse rund um die Lagersitze mit dem Heißluftföhn ordentlich und gleichmäßig anwärmen, damit sich das Aluminium ausdehnt und die Hälften sich leichter trennen lassen.
Die Idee mit den Fotos werde ich definitiv konsequent umsetzen. Ich denke, ich mache nach jedem Handgriff ein Bild, besonders wenn es an die Distanzscheiben im Getriebe geht. Man vergisst ja doch schneller als man denkt, wie es vorher zusammengesteckt war.
Ich schaue mir jetzt vorab ein paar Youtube-Videos zum Spalten des Rotax 122 an, um ein Gefühl für die Handgriffe zu bekommen.