RD 500 2 Markierungen auf der Ausgleichswelle

  • Hallo, ich bin gerade am zusammenbauen der Zahnräder von den beiden Kurbelwellen ! Auf meiner Ausgleichswelle sind 2 Markierungen welche muss Ich nehmen ? Was ich noch nicht verstehe : Warum wurde ein Kreuz auf den Körnerpunkt gemacht und auf der anderen Seite vom Zahnrad der Kurbelwelle ist noch ein Kreis ! Es ist eine RZ500

    Gruß Markus


  • ist jetzt 20 Jahre her, daß ich meinen RD Motor zerlegt hatte, habe aber nochmal in der Reparaturanleitung geguckt. da steht auf Seite 3-78:

    "darauf achten, daß die Körnermarkierung an Antriebszahnrad mit dem am Ausgleichswellenzahnrad aufgemaltem Kreis übereinstimmt."

    Ich habe das bei mir aber so in Erinnerung, daß das eindeutig war... das Kreuz, vermute ich, ist nicht original. Der 2.Kreis an der Ausgleichswelle iritiert mich ein bißchen. Würde sagen, so wie du es montiert hast, ist richtig...kannst du das nicht an der Position der KW zur Ausgleichswelle genauer besimmen?

  • Wirdˋs wohl, das war der Unterschied zwischen 47X und 1GE.

    Weiß gar nicht mehr, was ich genommen habe.

    Dann vibriert die Kiste bei der einen Paarung mehr, bei der anderen weniger...laufen tun beide