Aprilia rs 125 py (06) KM-Stand hängen geblieben bei (ca. 20.000km) , trip zähler funktioniert aber

  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine frage üner meine aprilia rs 125 py aus dem jahr 2006 , ich hab leider erst nach dem kauf gemerkt dass der km-stand hängen geblieben ist, der rest des tachos läuft aber einwandfrei, genauso wie der Trip-Zähler , ich suche seit tagen schon lösungen aber leider ohne erfolg,

    Über säntliche Lösungsvorschläge würde ich mich freuen .

    Danke im vorraus

  • Es gibt zwar einen Diagnosestecker für das Kombi , aber leider kein Gerät zum Auslesen/Testen/Programmieren. Allenfalls mal bei einem Steuergeräte Spezi der auch Motorrad Instrumente macht, nachfragen ob sich da was machen lässt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Da liegt sicherlich ein Hardwareproblem vor, Software ist es in den seltensten Fällen. Bei Software gibt es manchmal eine Reset-Funktion.

    Würde zuerst eine Sichtprüfung machen, sprich außen den Stecker und die Steckverbindung, sowie Kabel, dann das Gehäuse auf und Platine anschauen. Gehäuse sollte ringherum geclipst sein (die beiden Hälften), danach den Zeiger abstecken und die zwei Schrauben der Abdeckung von der Platine entfernen. Danach noch das Flexkabel vom LCD entfernen.

    Vllt. ist etwas durchgeschmort, meist hat es jedoch eine kalte Lötstelle oder ein Kondensator hat aufgegeben, bzw. die Spannungsversorgung stimmt nicht mehr. Wenns daran nicht liegt, wird wohl der aufgelötete Mikrocontroller teilweise aufgegeben haben.


    Beim kleineren EEPROM auf der Platine ist der Km-Stand, Sprache und der Code der Wegfahrsperre gespeichert (hat das die PY schon?). Mit ein bisschen kleinteiliger Hardware, ein Open Source Hexeditor und Kenntnisse dazu lässt sich der EEPROM bzw. die Daten selbst auslesen, backupen und manipulieren, Daten sind eigentlich nicht verschlüsselt. Geht dann über den Diagnoseport.


    Sonst Vorschlag von el bodo es loco, ist meist aber auch nicht gerade Günstig, da kann man gleich ein neues gebrauchtes holen.