VHM Zylinderkopf

  • Hallo zusammen,


    benötige mal wieder eure Expertise.


    Es ist ja häufig davon die Rede, dass die Motorleistung durch das Verwenden eines VHM- Kopfes positiv beeinflusst werden kann.

    Auch habe ich verstanden, dass es versch. Köpfe mit versch. Volumina gibt, die jeweils andere Drehzahlbereiche unterstützen und der 11,6er der Allrounder ist. Mich interessiert aber hauptsächlich die Leistung gegen Ende des Bandes.


    Falls ich den o.g. 11,6er verbauen würde, welches Quetschmaß sollte ich dann erreichen? Ich musste meinen originalen Kopf fast 5/10 abdrehen, um auf 1,5mm zu kommen mit einer 0,5er FD.

    Gibt es für den 11,6er Kopf versch. Brennraumformen? Was gibt es sonst zu beachten?


    Aktuelle Setup:


    -PHBH 28 mit Originalmembran und original Lufi-Kasten

    -Arrow EG kurzer Flansch

    -analoge CDI

    -220H Zylinder mit 54,03 mm

    -Wössner 2-Ring 53,98mm

    -Originalkopf mir 1,5mm Quetschmaß

    - Denso IW31


    Danke vorab.

  • Hi


    mit dem VHM muss man etwas aufpassen, da gibt es verschiedene Varianten....mit und ohne Überstehnden Brennraum, den mit überstehendem Brennraum gibt es in verschiedenen Varianten. E, F, G, 027.


    AE32008-B ist der klassische mit NICHT überstehendem Brennraum (steht nicht in den Zylinder rein, wie Serie halt, aber kleinerem Volumen) mit 1.4mm QS kommt man auf die angegebene Verdichtung.

    Andere und ich fahren aktuell den -027, der hat bei einem QS von 0.7mm die 11,5ccm. ich fahre ihn mit 0.85mm. Was dann vom Endergebnis wohl etwa dem -G entspricht.

    Vorteil ist bei den überstehenden Brennräumen der engere Quetschspalt, bei NICHT kleinerem Volumen. Verdichtung mit den VHMs liegt immer so bei etwa 13.5:1-14:1 wenn ich mich jetzt nicht irre.


    als Anhaltspunkt, der Brennraum vom 027er steht 0,6mm über. D.h. wenn man Serie einen QS von 1.5mm hat, landet man mit gleicher Fussdichtung bei ca.0.9mm QS. Verdichtung liegt dann bei etwa+/- 13.5:1.

    Je nach dem wie man mit der Fussdichtung und den angepeilten Steuerzeiten hinkommt, kann man dann noch leicht variieren.





    Cupola inserto per testa cilindro VHM Aprilia RS 125 95-10 | MotoRacingShop.com






    2 Mal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Vielen Dank für die Antwort,


    also wären der AE32008- F, oder G für mich geeignet in punkto Spitzenleistung?

    Den 027 finde ich leider nicht.

  • Danke erstmal für die Infos. Habe jetzt F und G bestellt. Werde testen.

  • Habe die Köpfe jetzt mal getestet. Mit beiden komme ich auf ein Quetschmaß zw. 0,88 und 0,92.


    Leider habe ich keinen Prüfstand. Kann nur berichten, was die Teile aus meiner Sicht bringen.

    Der 11,6er erzeugt m.M.n. mehr Drehmoment im mittleren Bereich und bewirkt so bis ca. 140 Km/h in etwas bessere Beschleunigung. Obenrum fühlt sich der Motor irgendwie zugeschnürt an und möchte nicht schön ausdrehen. Auch dreht er nicht so willig hoch.


    Topspeed liegt bei 159,8 km/h GPS


    Der 11,8er hat etwas weniger Drehmoment, läuft aber wesentlich sauberer durchs Band, wie ich finde und läuft ab 10k/min wesentlich freier. Auch dreht der Motor beim Gasstoß zum Zurückschalten schneller hoch, was insgesamt ein angenehmeres Fahren vermittelt.


    Topspeed liegt bei 162,4 Km/h GPS


    Alles in Allem kann ich jetzt aber tatsächlich nicht sagen, ob mir der 11,8er Kopf besser gefällt als mein abgedrehter Orignialkopf mit 1,5mm QM. finde diesen noch homogener von der Leistungsentfaltung. Überlege diesen wieder zu verbauen und auf 1,4mm zu gehen.


    Topspeed liegt bei 164,8 Km/h GPS


    Die Topspeeds habe ich alle bei gleichen Windverhältnissen und relativ gleichen Temperaturen erfahren.

  • Habe jetzt wieder den originalen Kopf mit 1,45mm QM verbaut. Gefällt mir so wesentlich besser.


    Die beiden VHMs gebe ich also ab, falls jmd. Interesse hat.

  • Bin auch seit neustem von einem VHM 11,60cc auf einen um 0,5mm selbst abgeschliffenen Rotax 223381 gewechselt. Verdichtung ist von 14,2:1 auf 13,8:1 gekommen. QS von 1mm auf 1,5mm.

    Kann den Effekt bestätigen, Motor dreht freier und gleichmäßiger, ab 10-11k/min deutlich fühlbarer Unterschied.

    Klare weiter Empfehlung

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin68799 ()