Kurze ALS Frage RS125 MP

  • Hallo,

    ich möchte gerne die ALS meiner MP Prüfen.
    Wenn ich dem Magneten Strom gebe, geht die ALS komplett auf.
    Das heisst, mechanisch müsste soweit alles passen.
    Jetzt möchte ich die Elektronik prüfen.
    Wenn ich das Bike starte und etwas Gas gebe, müsste die ALS auch in den unteren Drehzahlen Öffnen und Schliessen?

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo die ALS öffnet bei ca.1800-3000Umdrehung zur Selbstreinigung. Zwischen 3000-7800 bleibt der Schieber zu und ab der Drehzahl von ca.7800 macht sie wieder auf und bleibt auf.

  • sieht soweit gut aus oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,


    ich habe noch ein Problem mit meiner ALS.
    Bei 7800 rpm wird der Schieber nicht geöffnet :frowning_face:

    Das ist meine Hardware:
    IMG-0987.jpg


    Gibt es eventuell eine gedrosselte ALS Steuerbox?

    Viele Grüße
    Alex

  • Häng statt dem Solenoiden mal eine Prüflampe dran und gib mal einen Gasstoß, um zu sehen ob bei 7800/8100rpm Strom für den Magneten kommt.


    Zur Funktion:


    Der Magnet hängt am Zündschlossplus (Klemme 15, grünes Kabel am Stecker zum Solenoiden/Magneten)

    Das Steuergerät gibt bei Ansteuerung getaktete Masse auf den anderen Pol des Magneten (weißes Kabel am Stecker zum Solenoiden/Magneten)

    Das Steuergerät misst die Drehzahl über die Lichtmaschine (Klemme V, gelbes Kabel im Kabelbaum) gegen Masse (Klemme 31, Blaues Kabel im Kabelbaum)


    Damit das Steuergerät das Lichtmaschinensignal auswerten kann muss zwingend der Gleichrichter angeschlossen sein, da die Lima gegen Masse isoliert ist und ohne Gleichrichter kein Potential zur Masse hat.


    Zu 95 %, wenn der Schieber im Stand nicht öffnet ist es eine zu harte Feder, wenn die ALS während der Fahrt nicht auf geht, ist es ein verkeilter Schieber der zwar im Stand auf geht und während der Fahrt durch Hitze verkeilt und nicht öffnet.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: