Ruckdämpfer zerlegen und zusammen setzen

  • Moin. Mir war langweilig, deswegen hab ich meinen Ruckdämpfer aus der Ersatzteilkiste mal zerlegt. Die Verzahnung hat nur minimalen Verschleiß, ich denke den kann ich irgendwann einbauen. Nun zur Frage, gibt es beim Zusammenbau irgendwas zu beachten? Ausser auf dem Zahnrad sind nirgends Markierungen zu finden. Und da ich aus anderen topics hier weiß das die polrad Stellung völlig irrelevant ist, sollte das doch auch am ruckdämpfer egal sein

  • Hey,

    wenn du davon ausgehst, dass die Polradstellung egal ist, dann hast du recht. Ich hab aber von anerkannten Experten Gegenteiliges gehört.

    Aber wer das nicht auf einem Prüfstand nacheinander ausprobiert hat, kanns nicht sagen, ich also auch nicht.

    Die Zwischenwelle hat ja eine Markierung, die zur Verzahnung des Ruckdämpferzahnrades ausgerichtet sein muss. Irgendwas wird sich Suzuki schon gedacht haben. Wenn der Polwechsel zum falschen Zeitpunkt kommt, dann .......... .

    Aber vielleichst kannst du mal beschreiben, wie du den Dämpfer zerlegt hast?

    Das wär nett, würde meine Verzahnungen auchmal anschauen wollen.

    Beste Grüße Siggi

  • Moin siggi, das zerlegen ist einfach. Wegen nicht vorhandener Presse hab ich mich für Wärme und Hammer entschieden. Du brauchst nur eine passende nuss oder ähnliches. Zwei drei Schläge, und das wars. Wichtig ist dass das Zahnrad frei liegt. Also unter den Tellerfedern abstützen.

  • Danke.

    Ja, das wäre auch mein Ansatz gewesen. Hätte nur gedacht, dass es ohne Presse Nichts wird.


    Was denkst du über die 400ter Ruckdämpfer, die haben nur zwei Nasen statt vier und lösen bei niedriegeren Drehmomenten aus.

    Da scheint es auch kein klares Ja oder Nein für den Einsatz in der 500ter zu gegeben?

    Grüße

  • Warum presst du den nicht wieder so zusammen, wie du ihn zerlegt hast?

    Wenn mit der Verzahnung e alles passt, sollte er doch so wieder funzen.

  • Hab ich schon, das Bild ist aktuell :winking_face:

    Ich hatte alle Teile vorher mit edding markiert.


    Siggi, die 400er hat 30ps weniger, ich glaub nicht dass das in der 500er hält.