Kolbenring Spaltmaß nacharbeiten

  • Hallo,


    ich bin mal wieder am Schrauben und habe festgestellt, daß die neuen Kolbenringe des neuen Kolbens winklig im Zylinder eingelegt nahezu 0 Stoßpiel haben. Das muß also nachgearbeitet werden. Aber die Enden des Kolbenrings sind gerundet, damit es zu dem Sicherungsstift paßt. Es genügt also nicht, die Enden zu kürzen, irgendwie müßte auch die kleine Rundung nachgearbeitet werden.


    Was macht der Fachmann in so einem Fall?

  • Hallo Brigitte,


    mit der Nagelfeile das Stoßspiel einstellen, dann den Kolbenring auf dem Kolben montieren und in den Zylinder stecken. Wenn der Kolben sich jetzt am Umfang ~1mm bewegen lässt (Spiel vom Kolbenring zum Sicherungsstift), ist alles in Ordnung. Ansonsten musst du da auch feilen. Dafür empfehle ich eine entsprechende Diamantnadelfeile von Ebay

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!