Was passiert, wenn der Spannungsregler eingeht?

  • Also LiIon etc sollten wennmöglich nie mit anderen als dafür vorgesehenen Ladern geladen werden, ausser die Lebensdauer und Ladedichte ist egal. Normalerweise word CC CV geladen, also erst Konstantstrom, dann Konstantspannung. Dann gibts noch Trickle Charge für tiefentladene Lithium Zellen, das soll winzige, ungefährliche Spannungsimpulse machen bis sich die Spannung auf Minimum erhöht.


    Also setzt ihr LiFePos ohne spezielle Ladeelektronik ein, auch gut, spart Gewicht. Was zieht eigentlich der Starter an ner Mito an Ampere?


    Lg

  • Zum Thema Überspannung ,

    ich denke an muss halt seine Steuergeräte so bauen das sie in einem breiten Spannungsbereich von ca 6V- (Spannungseinbruch beim Anlassen mit E-Starter) bis 30V (Überspannung durch was auch immer) Arbeiten können.

    Im sonst so kosten Kostengetriebenen KFZ Sektor bin ich auch manchmal erstaunt dass dann in den Steuergeräten Bauteile mit Spannungsfestigkeiten von 50V untergebracht sind.


    Kondensatoren mit 50V Spannungsfestigkeit, Regler mit hoher Spannungsfestigkeit ect..


    TVS Diode mit Sicherung ist ein guter Ansatz, das könnte auf jeden Fall klappen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Schönes Video zu dem Thema Reglertod und Überspannung;


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: