Probleme Vj21 Stellmotor

• Der Unterschied ist die Kabelbelegung am Stellglied und die Stecker sind anders. Zusätzlich ist der Steckplatz anders. 21— unter der Sitzbank. 22 — unmittelbar am Motor. Am We will ich mich damit weiter beschäftigen. Ich habe an dem 22´er Motor den Kabelsatz der 21´er gelötet, gleicher Fehler.

• Schaut aus wie das selbe Poti das an den Cagivas verwendet wird. 4,7Kiloohm zwischen den äußeren Anschlüssen, und vom mittleren Pin zu einem der äußeren alles zwischen 0 und 4,7K, je nach Potistellung. Miss mal durch, wenn der Widerstand beim drehen plötzlich wild hoch/runter springt, ist das Poti im Eimer.

• So ,hab den Stellmotor mit einem provisorischen Kabelbaum an meine 22´er gehängt.

Der Stellmotor findet seine Endstellung nicht. Fährt nervös hin und her auf einem kleinen Stück. Bisschen anders als bei der21´er. Muss wohl an der Empfindlichkeit des Steuergerätes liegen. Schätze mal, das das Porti defekt ist. Werde ich nochmal kontrollieren.

• Schaut aus wie das selbe Poti das an den Cagivas verwendet wird. 4,7Kiloohm zwischen den äußeren Anschlüssen, und vom mittleren Pin zu einem der äußeren alles zwischen 0 und 4,7K, je nach Potistellung. Miss mal durch, wenn der Widerstand beim drehen plötzlich wild hoch/runter springt, ist das Poti im Eimer.

• Dreh mal das Poti bis 0 Ohm und dann langsam auf, es sollte ohne Unterbrechung einen immer größeren Widerstandswert zeigen bis es nach 5,8KO wieder auf 0 springt. Funktioniert das, ist das Poti ok.

Motor an Batterie klemmen, wenn dreht, Motor ok.

Poti auf ca 2KOhm stellen, alles zusammenbauen, testen. Gehts nicht, ist die Steuerung defekt.

Lg

• Edit: Wenn der Potiwiderstand ausserhalb des vom Steuergerät erwarteten Bereichs liegt, dann nur wegen folgenden Ursachen: Kabelbruch, Elektronikdefekt, mechanischer Defekt, falsch zusammengebaut.

So oder so, die Steuerung sollte in dem Fall den Motor zwecks Sicherheit nicht einschalten. Keine Ahnung ob und wie die Originalsteuerung da genau reagiert, aber der Logik nach sollte zur Sicherheit abgeschaltet werden, bis das Poti vernünftige Werte liefert. Einfach mal verschiedene Startpositionen/Potistellungen probieren, vielleicht gehts dann.

Lg