Getrenntmischung oder selber mischen?

  • Hallo Leute...


    Ist es sinnvoller oder schonender für den Motor, wenn man das Benzin für den 2 Takter selber mischt oder ist es egal wenn es eine seperate Ölmischung gibt?

    Ich habe das ganze im Vergaser beobachtet, das da paar Tropfen Öl rein kommen und damit soll der Motor sauber schmieren?????


    Habe das Gefühl, das mein Kolbenfresser daran liegt, weil es nicht gut genug schmiert.

    Oder war der verbaute Kolben nur ein Montagsprodukt :kopfklatsch: :kopfklatsch: :kopfklatsch:


    Was sagt ihr dazu?


    LG

  • Moin,


    wie soll man aus der Ferne die Qualität Deines Kolbens beurteilen? :winking_face:

    Gründe für Kolbenfresser gibt es einige... Ölmangel, oft aber Überhitzung durch Nebenluft, falsche Vergasereinstellung usw.


    Die Frage zu Gemisch oder Getrenntschmierung kann man leider auch nicht so pauschal beantworten. Bei einer gut gemachten Getrenntschmierung sollte der Motor zB. bergab, wenn der Gashahn zu ist, aber hoch dreht, mehr Öl bkommen als bei Gemisch, weil die Pumpe mit hoher Drehzahl einiges fördert.

    Hast Du Gemisch, bekommt der Motor nur wenig Öl, weil bei geschlossenem Gashahn wenig Sprit kommt und damit wenig Öl.


    Soweit die Theorie. Bei Gemisch kommt aber immer Öl an, bei Getrenntschmieung kann die Pumpe defekt sein, falsch eingestellt.....


    je älter die Karre, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass zu viel oder zu wenig Öl gefördert wird. Oft kann man die Pumpe still legen, wenn sie einfach nur in den Vergaser fördert.

    Bei meiner Kawa KH zB. fördert die Pumpe aber unter anderem direkt in die Kurbelwellen-Lager. Das abzuklemmen, kann auch gefährlich sein. Man muss ggfalls durch Änderungen im Motor dafür sorgen, dass die lager auch bei Gemisch ausreichend geschmiert werden.


    gruss Frank