Drehzahl hängt bei 3000rpm

  • Hallo Schrauber,


    meine RS 125 ist fast wieder fit. Beim Probelauf vor Verkleidungsanbau ist mir das Hängen der Drehzahl bei warmen Motor wieder aufgefallen. Gefühlt machte Sie das schon immer.


    Motor dreht hoch und bei Gas schließen hängt sie auf 3000rpm, obwohl das Standgas nicht so hoch steht. Einen kleinen Ticken den Choke gedrückt und Sie ist wieder auf Standgas.


    Hier ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=Co-LU48k3Wg


    Habt Ihr einen Tipp?


    Könnte es evlt. Falschluft am Krümmerstutzen (Arrow) sein? Da ist mir beim Motorausbau etwas Siff aufgefallen.

  • Seilzug versteller am gasgriff :daumenhoch

  • Hallo, das Problem hatte ich auch. Habe den Bowdenzug an der Einstellschaube oben am Gasgriff etwas kürzer gestellt dann war das Problem weg.

  • Du hast 3 Einstellschrauben für den Seilzug, Am Gasgriff, Am Vergaser und an der Ölpumpe.
    Wenn du am Vergaser den Seilzug im Standgas 1-2 mm aus der führung ziehen kannst ohne das der Schieber sich bewegt passt dein Seilzugspiel.
    Nach der Einstellerei am Seilzug die Ölpumpe kontrollieren, ob noch Strich auf Strich steht und ggf. nachjustieren.


    Wenn es nicht der Seilzug ist der den Schieben offen lässt, dann ist dein Leerlaufgemisch etwas zu mager.
    Sollte es nicht am Seilzug liegen dann drehe deine Leerlaufgemisch Schraube eine viertel Umdrehung raus (beim Original 28er Vergaser) in richtung Fett und probiere nochmal ob sich was gebessert hat zb. das sie nur noch kurz auf 3.000 hängt und dann wieder in den Leerlauf geht.


    Ursachen dafür gibt es millionen verschiedene, wenn sie mit fetterem Leerlaufgemisch wieder läuft ist alles in Ordnung.


    Und das der Krümmer sifft ist volkommen normal da keine Dichtung vorgesehen ist.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • aha! Perfekt, vielen Dank euch!


    Da ich u.a. bei der Revision auch einen Kurzhubgasgriff verbaut habe, könnte ich mir diese Ursache vorstellen. Auf der anderen Seite war dies schon immer ein Thema...


    2 Möglichkeiten liegen auf dem Tisch, beide werden getestet! Ich werde berichten.