Geht / lohnt Bremsscheiben Instandsetzung durch Tausch des Aussenrings? (z.B. bei TDR 250)

  • Wunderbar, vielen Dank.
    Und jetzt gleich die nächste Frage, ist aber ehr grundsätzlicher Natur....
    Einige meine Mopeds haben schwimmende Scheiben, die klappern wie wild, wenn kalt. Wenn die heiß sind, sitzt alles stramm. Das würde ich als richtig so bezeichnen, es gleicht halt die Wärmeausdehnung aus, schwimmend halt.
    Andere Mopeds haben auch im kalten Zustand kein spürbares Spiel und ich frage mich, was da schwimmend sein soll.
    Also: was ist die bessere schwimmende Lagerung?
    Oder spielt das keine Rolle?
    Bremsen tun beide "Varianten"...

  • Guten Abend,


    Die Frage, ob mit Euren hilfreichen und weiterführenden Antworten meine Frage geklärt ist, kann ich mit JA beantworten.
    Ich hatte bisher noch nie Not, Bremsscheiben zu kaufen, da ich für meine RD 350 immer einen genügenden Vorrat an Bremsscheiben hatte.
    Insofern war mir "der Markt" und damit auch das Produkt von EBC (Danke Tante Käthe) für Bremsscheiben mit golden lackierte Innenringe nicht bewusst, ich habe nur "schwarze" gefunden.
    Ich vermute, das sich bei dem Komplettpreis dann keine Instandsetzung lohnt.


    Danke auch für die anderen Kommentare
    Gruß
    Carlo

    2 Mal editiert, zuletzt von Anfänger#2 ()