Aprilia Rs 125 Drehzahlproblem ab 6000U/min

  • Dann sag dem Cheffe mal, dass er keine Ahnung hat...
    besorge dir nen originalenl Zylinder.Nachbau ist nix.
    Dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dein gaser auch keine Mucken mehr machen

  • Das ansprechverhalten des 34er Dellorto ist zu grob.
    Ungenaue Verarbeitung des Nachbau-Zylinders machen daher eine Werksbedüsung unmöglich.
    Das wird das Problem sein


    gruss stihl

  • Zitat

    Original von Nico.Szy
    Also ich habe keinen Original Zylinder drauf. vom Vorbesitzer war ein Charmo verbaut. Habe den halt schleifen lassen da ich keinen Austausch dafür bekommen hätte und ein Originaler kostet ja gut was. Habe ich aber erst gemerkt als der Chef von der Firma mich angerufen hat und gesagt hat das ich keinen bekommen. Da habe ich überhaupt nicht hingeguckt. Aber er meinte das es keinen Unterschied zum originalen Aprilia Zylinder gibt. Mit der K25 Düse auf dem obersten Clip fährt es sich relativ gut ist bloß untenrum zu Fett Also 1500-6000u/min. Danach geht die richtig gut los. Bei der K57 ist es so, das sie gut zieht untenrum dann bei 6000u/min stottert und danach bei 8000ca. auch ballet macht. Aber nicht so gut wie die K25. Hab gerade auch kein Bock mehr, mache morgen dann wieder weiter. Hab jetzt acuh Versucht mit einer 150HD hats aber nicht gebracht. Wenn ich garnicht klarkomme mit dem 34er, dann gerne mal zum testen.


    Mfg Nico


    Bei unbekanntem Zubehör ist es immer schwer Aussagen über Passgenauigkeit zu treffen , aber ich habe mir gerade Bilder von dem Zylinder angesehen, und es scheint ein 100% nachbau zu sein, wenn du auch noch die origi alen 125 ccm hast und der Instandsetzer auch keine weiteren Bedenken hat, sollte es passen aber in der Leistungsklasse reichen 0,5mm unterschiede in den Kanälen um aus einen guten Zylinder eine Gurke zu machen, sowas erkennt man nicht auf Bildern. Hauptproblem von Zubehörkram ist meistens miese Verarbeitung und kurze Lebensdauer.


    Ist jetzt ne saublöde Frage: das Leistungsloch der CDI ist entfernt worden? ( CDI Nippondenso 71000 aufgeschnitten und Leiterbahn durchtrennt)


    Einen anderen Vergaser zu probieren ist der nächste logische Schritt. Ich stimme Stihl vollkommen zu,
    wenn sie am 28er Vergaser rennt, kann zum 34 er gegriffen werden. Der 34er bringt in etwa 5 km/h wenn ein Schnorchel mit mehr durchlass verbaut wird, am Original Schnorchel bringt er keinen spürbaren unterschied zum 28er, dafür ist auch die beste Abstimmung am 34er nur ein Kompromiss.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ja war ich auch verwirrt am Anfang das es ein Charmo ist und kein Originaler. Habe aber beim zusammenbau mehrere Dichtungen gehabt (verschiedene Dicke) und habe dann halt mit den Dichtungen geguckt wie es am besten mit den Kanälen übereinstimmt war glaube 0.3/5/8mm. Das Leistungsloch in der CDI habe ich entfernt also die Leiterbahn. Der Originale Schnorchel ist noch verbaut vielleicht mal zum testen abmontieren ? Aber ich werde erstmal mit fahren da ich gerade kein Geld dafür habe mir einen neuen Zylinder zu holen. Als Azubi ist es halt eher schwierig. Ein neuer Zylinder ohne Austausch mit Kolben kostet ja um die 450 Euro und wenn dann würde ich lieber einen gebrauchten Kaufen. Aber die ich bis jetzt gefunden habe für 50€ haben totale Klemmerspuren. Den muss ich ja dann auch neu beschichten lassen und das kostet ja auch. Die K25 werde ich jetzt erstmal nutzen da diese ja über 6000u/min gut geht was ich immer noch nicht verstehe. Wie gesagt das erste mal das ich so eine Maschine bauen. Ich verlasse mich fast nur auf das Forum da ich mir ja auch schon andere Beiträge mir angesehen habe. Es ist eine sehr große hilfe Danke:)
    Habe ein Bild von dem Zylinder auf meinem Handy gefunden aber nur von außen :kopfklatsch:


    Mfg Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nico.Szy ()