Hinterradschwinge

  • Hallo Zusammen!


    Bei meiner RG 500 habe ich richtig tiefe Spuren an der Hinterradschwinge, welche die Befestigungsschrauben der unteren Auspufftöpfe hinterlassen haben. Nach oben hin sind die Einkerbungen sogar bis zu 3 mm tief.


    Ich habe mir überlegt, dies zuschweissen zu lassen und dann die überständige Schweissnaht wieder abzufräsen und mit Nassschleifpapier das ganze dann wieder zu verschönern. Abschließend würde ich die Schwinge dann neu eloxieren lassen.


    Jetzt ist es halt beim Eloxieren erfahrungsgemäss so, dass Aluminium je nach Legierung komplett andere Grautöne entwickelt. Sollte also der Schweisszusatz bei der Reparaturstelle etwas anderes sein, wird man das immer wieder sehen bzw. sogar richtiggehend herausstechen.


    Ich habe mir überlegt, ob es nicht gehen würde, wenn ich eine kaputte Schwinge hätte und da eine Art Aluschweisszusatz heraussäge, diesen vom Eloxal befreie und dann per WIG Schweissverfahren die Kerben fülle.


    Eventuell hat dies schon jemand gemacht oder hat eine andere Idee oder weiss sogar welcher Schweissstab farblich funktioniert.


    Vielen Dank Vorab.
    Walter

  • Hallo Walter Entner,
    Ich denke bei vielen Gammafahrer arbeitet sich die Hutmutter der Enddämpfer-Aufhängung
    in die Schwinge.
    Ich habe sie einfach zugeschweißt und bewusst die Schweißraupe so belassen, als "ehrliche"
    Schweißnaht. Sollten auch deutlich als Kampfspuren ersichtlich bleiben. (ha,ha ).
    => auch flachere/niedere Muttern verwenden !


    PS: Ich durfte dir im Feb.2008 einen Satz CfK-Drehschieber liefern. Lg gammakarl

  • Ich würde es auch wie der Karl machen.
    Wennst die original Verkleidungs Seitenteile verwendest, sieht man es sowieso nicht.
    Ist halt ein Indiez für viel Soziusfahrten..
    Am besten Laserschweissen lassen, dann siehst fast gar nichts von der Naht.

    Einmal editiert, zuletzt von 0separator ()

  • Hallo,
    ich hatte das gleich Problem. Habe die Schwinge schweißen lassen und danach abgefräst.
    Habe die Schwinge dann mit Schleifpapier bearbeitet. Aus den angegeben Gründen habe ich auf Eloxsieren verzichtet. Fahre die Schwinge jetzt schon 2500 km ohne Probleme.

  • Hallo,


    Möchte mich der Schwingenreparatur demnächst annehmen. Plan ist wie erwähnt schweissen ... Schweisszusatz aus einer anderen Schwinge herausgesägt, sodass nach Eloxieren nichts oder kaum etwas sichtbar ist.


    Um dies umsetzen zu können, benötige ich eine schrottreife RG-Schwinge. Hat jemand von Euch so etwas rumliegen.


    Danke und Gruss