Batterie wird nicht geladen

  • Folgendes:
    meine Vdue steht gerade beim (markenoffenen) Händler meines Vertrauens. Steht da, weil Elektrik nicht meine Stärke ist und ich selber bei der Fehlersuche schon verzeifelt bin. Allerdings ist das auch für meinen Händler das erste mal, daß der eine Bimota auf dem Hof hat, erst recht, eine Vdue.
    Problem ist, daß die Batterie nicht geladen wird, d.h., ich kann die Kiste fahren, bis die Batterie alle ist. Dann stehe ich da...
    Nun hat mich mein Händler um Unterstützung gebeten, weil auch er nicht weiterkommt.
    Erste Frage: hat jemand evtl. einen besseren Schaltplan, als den, den es in der Reparaturanleitung gibt?


    Zweitens:
    Folgendes kann er mir schon sagen:
    - Spule liefert Spannung, ist i.O.
    - Regler liefert mit gezogenem Stecker 16V, sobald er den Stecker zur Batterie (rot/schwarz) aufsteckt, mißt er nur noch 12V Batteriespannung
    - Er hat den Eindruck, als ob 12V Plus auf Masse liegt, er mißt überall Durchgang. Allerdings gibt es keinen Kurzen und alle Sicherungen sind i.O.


    Was kann das sein?
    Dazu sagen muß ich, daß ich den Motor damals zur Reparatur draußen hatte und, da ich von einer eindeutigen Steckerbelegung wie bei den Japanern ausgegangen bin, die Kabel nicht markiert hatte. Beim Wiedereinbau war ich mir mit den Steckerverbindungen aber nichtmehr ganz so sicher gewesen.
    Es kann also gut sein, daß ich Stecker falsch zusammengesteckt habe. Ich habe auch den Eindruck, daß sich Batterie innerhalb kurzer Zeit (1 Woche bei nagelneuer Batterie) entlädt.
    Hat da irgendwer eine Idee, oder kann mit einem guten Schaltplan helfen?
    Ich würde die Bimota halt auch gerne mal fahren, mehr als nur 10km..


    Vielen Dank ,
    Volker

  • Hallo,


    VDue komplett original, Bludau Umbau oder Vergaser?
    Irgendwas gröber „versteckt“ würd ich ausschließen, da läuft sie normal nicht. Bei Vergaserumbau wirds schwieriger, vor allem wenn der Hund im „Peripherienetz“ (sprich Reste des Originalkabelstranges) versteckt ist.


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1) Lichtmaschinentest - Messungen wie in Werkstatthandbuch beschrieben - Lasttest ist ohne Tester schwer (eventl. hat ja dein Händler einen) . Die LIMA der Vdue liefert 420W - der alte Trick mit der H4 Birne funkt da leider nicht.



    2) Wenn Lichtmaschine ok, Batterie neu und der Regler sobald „Last“ anliegt nur mehr 12V ausspuckt dann tipp ich stark auf einen defekten Regler.


    Wenn Plus auf Masse liegt versprüht irgendwas meistens relativ rasch technischen Geruch.
    Im Zweifelsfall alles Stecker öffnen und gegen Masse messen.


    LG

  • Also Batterie ist brandneu, Lichtmaschine leifert ja Saft, und Regler kommt auch 16V raus, mit abgeklemmten Stecker.
    Die Kiste hat Umbau auf Saugrohreinspritzung und Bludau Eprom...

    Einmal editiert, zuletzt von JoesBar ()

  • Naja nur weil Spannung anliegt heißt ja noch lange nicht dass da Strom rauskommt.
    Einfach mal den Strom zwischen Regler und Bakterie messen wäre ein Anfang. Wenn die Lima nur noch einphasige liefert könnte das schon sein dass die Spannung dann wenn last drauf kommt zusammen bricht. Achtung, billo Messgeräte steigen bei 10A aus. Also messung der materialschonung wegen kurz halten. Batterie sollte vorzugsweise voll sein und dann mit dem einschalten des lichtes last simulieren, wobei ich keine Ahnung hab wie viel sich das Steuergerät der vdue im Normalfall gönnt könnte das dann auch schon über 10A sein.
    Und an Fahrzeugen mit Elektronik (Einspritzung/Steuergeräte/sensoren) darf unter keinen Umständen irgendwas auf widerstand oder Durchgang gemessen werden.


    Wie von Daywalker schon beschrieben ist ein kurzer eher unwahrscheinlich, denn für die Diagnose brauchst auch du als elektrikverweigerer keine Hilfe. Es soll aber Regler geben die sich Masse über ihr Gehäuse holen, nur falls deiner zur besseren Zugänglichkeit gerade in der Gegend rum baumelt.


    Für dein Selbststudium: https://www.gs-classic.de/technik/tech_elek03.htm


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank erstmal, ich habe das meinem Händler mal so weitergegeben.
    Mal sehen.....


    Update: Hab die Kiste gestern abgeholt, auch mein Händler kommt nicht weiter.
    Also bin ich so schlau wie vorher...

    Einmal editiert, zuletzt von JoesBar ()