Zylinderbohrung VJ21 vs. VJ22

  • Moinsen,


    kann mir hier jemand bestätigen oder verlässlich dementieren, dass
    die Zylinder der VJ21 ne um 2/100 grössere Bohrung haben, als die
    der VJ22/LDx?


    Das würde dann ja auch bedeuten, dass mit dem Serienkolben ein
    Laufspiel von 8/100 zustande käme.


    :nixweiss:

  • Hi!


    Vielleicht betrifft das nur die VJ21 Zylinder welche auch andere Kolben haben?
    Interessanterweise ist im WHB erst ab 1991 eine Bohrung (56,000-56,023) angegeben.
    Aber der Kolbendurchmesser ist 1991 mit 55.936-55.961 angegeben,
    1990 aber 55.925-55.94. Laufspiel 1990 0.07-0.08 und 1991 0.055-0.071.


    Wenn also 1991 größere Kolben hat, aber weniger Laufspiel deutet das auf gleich große Bohrungen hin. Wobei für das Laufspiel und die gegebenen Kolben 1991 eher etwas nach oben streuende Bohrungen braucht. Maximal 1990 56.01 und 1991 56.016 machen den Kohl aber auch nicht fett...


    Edit: Nach WHB sind 1990 8/100 Laufspiel OK.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Servus,


    1990 war schon das L-Modell... ich rede vom K-Modell - also die Zylinder mit 88er Gussmarken. In diesen Zylindern MUSS man 21er Kolben fahren, wegen der Position des Ring-Pins....


    Die Grundversion des WHB (also ohne Anhänge) bezieht sich auf das K-Modell. Dort ist die Bohrung schlauerweise nur bis zur 1. Nachkommastelle angegeben :D mit 56.0 mm


    Mich interessiert das egtl. eher prinzipiell... Wenn ich bei den Zylindern bleibe, bleiben eh nur originale Kolben als Option.