keine Kraftübertragung ans Hinterrad ? Getriebe falsch zusammengebaut ?

• Hallo und guten Abend :)

also ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer einer RS 125 in Teilen :)

Nun da ich das Moped zusammen gebaut habe, gibt es ein kleines Problem.

Also der Motor läuft und der Leerlauf ist drin, wenn ich einen Gang einlege ist Wiederstand da und es erlischt die Leerlaufanzeige.

Nur leider dreht sich das Ritzel nicht :shock: also es scheint was im Getriebe zu passieren nur findet keine Kraftübertragung ans Hinterrad statt.

Die Kuplung hab ich mal komplett ausgehängt aber daran scheint es nicht zu liegen.

Hat jemand ne Idee ? irgend etwas nich richtig fest, Passtift abgeschert bekanntes Problem?

Ich meine mich zu erinnern, das ich beim Einbau einen Gang drin hatte und das Ritzel nicht drehen konnte und dann den Leerlauf rein gemacht habe. Da scheint es also noch funktioniert zu haben.

• Hast du denn auch mal die anderen Gänge ausprobiert?

Am Ende hilft dir hier wahrscheinlich jede Antwort nicht sonderlich weiter. Ich würde den Motor nochmal öffnen.

• jeep hab ich probiert, schaltet sich völlig normal und dreht läuft nur hinten kommt nix an.

Ich hatte gedacht es gib irgendetwas was mann falsch zusammensetzen kann oder ein Zahnrad etc. was immer mal den Geist aufgibt und so ein Fehlerbild aufwirft.

Ich hab gerade so nen Geistesblitz gehabt, eventuell Ritzel von der Welle gesprungen ?
    Ich dächte mir das das klackern müsste aber wer weis. Als ich den Sprengring drauf gemacht habe, fand ich die Konstruktion schon komisch. ( Ein neuer Oring ist drauf )

Na ich fahr jetzt mal in die Werkstatt gucken :)

• so der Fehler wurde gefunden, die Kuplung rutscht derb durch.
    Hinerrad in der Luft erster Gang und Kerze raus ist etwas Kraftübertragung da so das der Kolben sich etwas bewegt.

Hätte nicht gedacht das ne Kuplung so derb rutschen kann.

Kann man da beim Einbau was falsch gemacht haben ?

Oder das Getriebeöl, wobei ich das in der SV 650 habe sollte eigentlich keine Probleme machen.

• Hallo. Hast du die Kupplung über die Einstellschraube am Ausrückhebel eingestellt. Nicht das die schon soweit reingeschraubt ist das die Kupplung schon trennt.

• Das Öl ist falsch,Synthetiköle funktionieren in der RS Kupplung nicht.
    Wir hatten im Aprilia Forum eine Liste mit funktionierenden Ölen.
    Ich fahre Bellray 10/W40 mineralisch Motul mineralisch geht auch,das Öl muß auf jeden Fall ein mineralisches sein

• Und die Bezeichnung "Jaso" deutet auf kupplungstaugliches Öl hin

LG
    B.

• also die Kuplung war falsch eingestellt, erstmal provisorisch die gekonterte Schraube im Seitendeckel etwas rausgeschraubt und tada es hat Verbinung zum Hinterrad :)

Feineinstellung kommt noch aber grob bin ich schonmal n paar Meter gefahren freu :)

In dem Zustand ist aber die Dosierung vorsichtig ausgedrückt schwierig.

@ Bartimaus, was meinst mit kupplungsuntaugliches ÖL ???

Das hat mir der Höker von Louis für die SV mitgegeben, da sschwimmt der Kuplungskorb ja nun mal auch im Öl. ( oder meinst speziell die RS weil zickig beim Öl ?)

Ich mein, 99,8 Prozent der Mopeds haben ne Ölbadkuplung, da sollten doch eigentlich alle Öle wo n Moped drauf is von ausgehen, dass die mit ner ölgetränkten Kuplung klar kommen sollen.

Im Endefekt war ich am Samstag nochmal bei Louis und hab nochmal reines Getriebeöl geholt und wollte das reintun so als letzte Hoffnung vor dem Kuplungswechsel. Soll ich das jetzt noch wechseln oder kann das 4 Taktöl drin bleiben was meint Ihr ?

Dank und Grüße Paul :)

• Alos grundsätzlich gibts da schon sehr wählerische Kupplungen. Die RGV-Kupplung funktioniert zB besser mit nem günstigen Motoröl als mit nem speziellen Getriebeöl. Das merkt man sowohl in der Dosierbarkeit der Kupplung als auch bei der Kraftübertagung (durchrutschten). Und auch beim Verhalten wenn das Öl kalt ist.
    Letztendlich würde ich das aber einfach ausprobieren, auch mit einem "schlechten" Öl wirst du nicht den Effekt haben, dass sich das Getriebe einfach nicht mitdreht.

• also ich bin über jeden Hinweis dankbar.
    Mann liest ja ab und an mal, dass nach dem Ölwechsel das Getriebe butterweich zu schalten ist.

Also wenn jemand so eine Erfahrung gemacht hat, immer herdamit, bei 600 ml kann ich jeden Menge Öl testen. Da das meiste Öl so um 10 bis 20 Eur je Lieter kostet wird mich das nicht umbringen :)