Lagersitze aufschweißen?

  • Hallo,


    ich möchte mich nun an eine Kurbelwelle NS400 wagen.


    In einem UK Forum habe ich Bilder gesehen,wo die ausgeleierten Lagersitze aufgeschweißt und anschließend auf Maß geschliffen wurden.


    Für mich sah das aus wie mit Elektroden geschweißt.Könnte natürlich auch WIG sein.


    Wer weiß das was genaues?Welche Elektroden?


    Vielen Dank.

    Man muß so aufräumen,daß man die Sachen danach auch wieder findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hörbi ()

  • Hallo,


    das kann man mit Laserauftragsschweissen machen.


    Es gibt da einige Firmen die das Industriell machen.


    Ob es da ein günstigeres Verfahren gibt weiss ich nicht.


    Gruß Klaus

  • Ich habe die letzten Wellen auch Laserschweißen lassen....allerdings nicht ganz billig.... min. 120,- Euro pro Sitz und dann sind sie noch nicht geschliffen……

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • O jeh,.....


    4 x 120,- + Schleifen?


    Also da versuche ich es mal an einem Rundeisen mit dünnen Elektroden.


    Flammspritzen?

    Man muß so aufräumen,daß man die Sachen danach auch wieder findet.

  • Nur 3x.....der rechte Sitz hat in der Regel nix.....Denk an den Verzug beim "normalen" Schweißen....wenn es blöd läuft, bekommst Du die Welle nie wieder gerichtet.....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Zudem hast Du beim normalen Schweißen immer Einbrandt….und das bedeutet Kerbwirkung.....Beim Laserschweißen hast Du das nicht.....früher haben wir die eingelaufenen Lagersitze Hartverchromen lassen.....dazu musst Du sie aber vorschleifen…..d.h. die Dinger müssen 2 mal auf die Schleifmaschine...….

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Ein Freund hat die Lagersitze Hart aufgelötet, funktioniert

    Let it smoke
    Jogi

  • Vom Hartverchromen habe ich auch schon gehört.


    Ich mach erstmal einen Versuch mit 1,5er Edelstahlelektroden.


    Einbrand hängt aber auch von der Stromstärke ab und Verzug könnte man verhindern,indem man die nächste Raupe gegenüber schweißt.
    Zwischendurch immer mal abkühlen,damit nicht alles blau anläuft.


    Ja,es sind eigentlich nur 3 Lagersitze.Abtriebseitig ist nichts eingewalkt.Scheinbar ist das Material dort härter - besser.
    Aber der Sitz vom Lager ist mir zu leicht.Hier könnte man Aufchromen.
    Chemisch Nickel ginge evtl. auch.

    Man muß so aufräumen,daß man die Sachen danach auch wieder findet.

  • Zitat

    Original von jogi
    Ein Freund hat die Lagersitze Hart aufgelötet, funktioniert


    Also nur die Oberfläche beschichtet oder eine Hülse aufgelötet?


    Wie laufen eigentlich die CR Zylinder in Deiner NS400?

    Man muß so aufräumen,daß man die Sachen danach auch wieder findet.