Mito Airbox bauen bzw. Alte vergrößern

  • Hallo zusammen! :D


    Ich möchte gerne eine größeren LuFiKasten für meine Mito ver-/bauen.
    Vom Gefühl her, geht dem Räbelchen oben rum die Luft aus.
    Im Original ist der bessere Kasten mit „Hörnern“ zum freien einatmen seitlich vom Tank verbaut.
    Doch trotzdem fühlt es sich so an, als müsste ab hohen Drehzahlen mehr beruhigte Luft dazu.
    Zum Test, Spaß und Neugierde habe ich einen K&N-LuFi verbaut und umbedüst.
    Als Resultat kam außer Lärm nichts zu Stande!


    Jetzt überlese ich,
    einen Kasten selbst zu bauen oder einen Kasten zu vergrößern.


    Hat jemand von euch dieses Thema schon behandelt?
    Ich bin für jeden tip und Kommentar dankbar! :daumenhoch

    Getaktete Grüße Sepp :D

  • Das dem Moped die "Luft" ausgeht liegt eher an der Zündung, die den Zündzeitpunkt zurückzieht und dem Auspuff, der an seine Resonanzgrenze gerät, aber ganz sicher nicht am Luftfilterkasten.


    Bevor du so etwas Komplexes wie eine Airbox baust, solltest du wohl andere sinnvollere Sachen ändern.


    Der Leistungszuwachs durch eine geschlossene Airbox mit RamAir und kältere Ansaugluft liegt im kaum messbaren Bereich.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Den Auspuff hab ich zum Teil geändert,
    auf Arrow GP, der ESD ist der orig Kevlar geblieben.


    RamAir sehe ich auch eher als unsinnig an,
    da die Region dieser Nutzung nicht im Ansatz erreicht wird.
    Kaltluftzuführung war auch ein Gedanke, mit dem ich gespielt habe.


    Was wäre denn eher dein tip?

    Getaktete Grüße Sepp :D

  • Was erwartest du denn von den 125ccm? Also mal so gefragt.
    Ich hatte meine Cagiva Raptor auf 160 lt. Tacho getunt . Mit Vollverkleidung und 30Kg weniger wären das sicherlich um die 170 KmH geworden. Lufikasten dabei war noch original. Der Rest ist viiel wichtiger.

  • Natürlich keine Quantensprünge!
    Aber schon die gleiche Bereitschaft und Leistung,
    die das Gerät mal geleistet hat.
    Und wenn dann noch ein Quentchen mehr dabei raus kommen kann,
    hätte ich nix dagegen :)

    Getaktete Grüße Sepp :D

  • kauf dir cfk-platten , schneide sie zu wie du die box haben willst.mit sikaflex zusammen kleben.fertig
    dafür extra ne form bauen,das wäre den aufwand wirklich nicht wert.oder,wenn ne form,dann aus bauschaum


    gruss stihl