Versicherungskosten

  • Moinsen!


    Das mit den Zweit- und Drittfahrzeugen kenne ich nicht. Bzw. nicht die Version, dass die anderen Rabatte im Schadensfall auch rückgestuft werden. Generell: Je komplizierter, desto vorteilhafter für den Versicherer. Wie immer halt.


    Zu deinen Ausführungen oben: Es wird immer wieder der Fehler gemacht, von den Prozenten zu reden. Die sind aber total irrelevant. Oft haben die Versicherer auch unterschiedliche Rabatt-Tabellen. Beim einen entspricht SF10 40%, anderen 37% und wieder beim nächsten 35%. Maßgebend sind aber immer die schadenfreien Jahre (=SF). Die werden immer im Hintergrund mitgeführt. Beim Motorrad gehts bei den meisten auch nur bis SF10 runter, dann ist Schluss. Die SF werden aber trotzdem weiter mitgezählt. Meldest du das Mopped z.B. nach 15 Jahren ab, hatte das zwar nur SF10... ein Auto, das mit diesem Rabatt angemeldet wird, startet dann aber mit SF15...


    Man kann einen SFR auch parken, also "liegen lassen". Dann verfällt er tatsächlich, ich glaube nach 7 Jahren. Und dann isser auch weg. Keine Chance, den dann wieder zu aktivieren.


    Diese ganzen weichen Tarifmerkmale wie Wohneigentum, Bahncard, Teilnahme am ADAC Sicherheitstraining, Penislänge > 10m, etc... sind von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich - und machen meistens auch nicht viel an Prämie aus.


    Wers genauer wissen möchte, starte einfach mal nen Vergleichsrechner und spiele dann ein wenig mit den Angaben rum.


    :cheers:

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Man kann einen SFR auch parken, also "liegen lassen". Dann verfällt er tatsächlich, ich glaube nach 7 Jahren. Und dann isser auch weg. Keine Chance, den dann wieder zu aktivieren.


    Achtung dafür gibt es keine gesetzliche Regelung und das Hand habt jede Versicherung nach Wetterlage. Ich hatte glück und hab mich bei der Anmeldung vom 2. Fahrzeug daran erinnert, das da noch was war und hab es mit Bitten und Betteln grad so bekommen.


    Grundsätzlich noch zwei Hinweise zu dem Thema:


    1) Für die Überschreibung auf die Kids ist später nur die maximale SF Klasse möglich die das Kind selbst "erfahren" hat und zwar zum 17 bzw. 18 und nicht den 16 wegen Mopedschein etc.. D.h. wenn ihr die Versicherung mit Geburt abschließt und das Kind mit 25 Jahren die Versicherung auf sich übernehmen will bekommt es max. SF7 eingetragen. D.h. die 18 Jahre SF von euch gehen verloren.


    2) Achtung bei Rabattschutz etc., da ziehen die Versicherung ganz üble Nummern ab grad selbst erlebt.


    - FS mit 16 / 18 gemacht
    - Versicherung wurde auf Opa´s alte Punkte bei Muttern als 2. Fahrzeug angemeldet irgendwo mit >SF20 damals eingestiegen
    - Nach 16 schadenfreien Jahren mit Auto standen dann irgendwas SF35 etc. auf der Uhr
    - Rabattschutz und 9 Jahre bei der gleichen Versicherung inkl. jährlicher Anhebung Versicherungsbetrag
    - Es gab einen minimalen Auffahrunfall
    - Zum Ende des Jahres kündigt mir die Versicherung unter dem Vorwand das Sie die "Leistungen" :wut: bei den gestiegenen Werkstattkosten nicht mehr tragen können und Sie mir zum Ende des Jahres kündigen. Ich kann aber gerne einen neuen Vertrag abschließen.


    So jetzt zum Witz an der Geschicht:
    Der Rabattretter schützt nur den von Wou angesprochenen Rabatt des laufenden Vertrages aber nicht die SF Klasse. D.h. beim Neuabschluss eines Vertrages zahlst du entsprechend deiner gesenkten SF Klasse dann natürlich einen viel höheren Betrag egal bei welcher Versicherung.


    Das tolle daran wenn man kündigt wird bekommt man bei anderen Versicherungen speziell Online gar keinen Vertrag mehr oder nur Haftpflicht
    :winking_face_with_tongue: Verschweigen sollte man das nicht das könnte sonst wieder Stress im Schadensfall geben.


    Das soll heißen schaut zu das eure Kids so früh wie möglich die Versicherungen auf sich selbst anmelden damit ihr nicht mit den 1. und 2. Fahrzeugen dann auch noch dran seit wenn mal was passiert.


    Ab SF10-15 und unterschiedlichen Regionen sollte man mal prüfen den Übertrag zu machen weil es dann sein kann das SF15 in der Region des Fahrers und als einziger Fahrer günstiger kommt als unbestimmter Fahrer auf der Versicherung der Eltern irgendwo im Hinterland.

  • Jetzt wirds dann so langsam akademisch :D


    Man kann das mit den schadenfreien Jahren schon so handeln, dass es passt. Aber mal ehrlich - ihr macht schon wieder ne Wissenschaft draus :nuts: - Fakt ist, dass es sich lohnt. Wie die genauen Kosten sind, dürfte von Fall zu Fall etwas verschieden sein. Aber die Unterschiede sind marginal. Kann ja jeder für sich selbst auf den bekannten Plattformen rechnen.


    Bei den ganzen Sonderangeboten muss man halt, wie immer, eines berücksichtigen: Alle kochen nur mit Wasser. Und Geld verdienen tut mit der KfZ Versicherung KEIN Versicherer. Also alles, was super ausschaut und schön kompliziert ist, ist in der Regel auch wirklich super. Aber eher für den Versicherer als für den Versicherungsnehmer.


    Dass man Sondereinstufungen (z.B. Zweitwagenregelung, Rabattretter, o.ä.) nicht zu anderen Versicherern mitnehmen kann, sollte klar sein. Das ist für die Versicherer ja ein Mittel zur Kundenbindung.


    shollo - hab vorhin versehentlich deinen anstatt meinen eigenen Beitrag gelöscht. Sorry. Die Frage sollte aber ja beantwortet sein.

  • Tante, nö, jetzt bin ich noch verwirrter als ich es eh schon bin.
    Nach der jetzigen Info heißt es doch das es sich für mich nicht rechnet, sprich, melde ich ne Wave Proforma an, hab ich später keinen Vorteil wenn mit 18 n Auto für die Tochter angemeldet wird?

    Chostingator

  • Oh Mann... :nuts: :heuldoch:


    Du lässt den Rabatt runterlaufen und später auch auf dich laufen. Wenn das Mädel dann mal ausm gröbsten raus is und ein paar Jahre die Pappe hat, schreibt man das um. Oder auch nicht.

  • Ich würd mir an deiner Stelle bei nem Rollerfuzzi nen Brief von nem Schrottroller besorgen, mit Rest-TüV. Dann mit Saisonkennzeichen anmelden und einfach liegen lassen. Fertig.

  • Steffen,
    noch'n Tips:


    wenn du bei CHECK24 bei "Motorraf Versicherung" vergleichst, so wird z.B. für eine Simson SR80 (4-Gang 70ccm Leichtkraftroller) z.B. beim Anbieter Verti bei allen Jahres-Kilometerleistungen unter 15000km stufenweise der Preis reduziert.
    Oft heißt es, die günstigste Kategorie wäre so bei 3000km/Jahr. Bei Verti wird es aber in dem Bereich noch bis runter zu 1000/km jeweils nochmal 1€ günstiger.


    Günstig wäre also Saisonkennzeichen für 6 Monate und dann nur 1000km Jahreslaufleistung angeben (und freilich weitere Vergünstigungen, sofern sie angeboten werden (z.B. Einzelgarage, Wohneigentum, Diebstahlschutz, etc. etc.), muss man halt immer wieder neu berechnen lassen, sind aber nur jeweils Sekündchenund links neben den Eregebnissen werden auch noch für's schnelle Ändern die Kategorien: Fahrzeug, Fahrer, Schutz und Rabatte als Änderungslink angeboten).


    Gruß

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Oh Mann... :nuts: :heuldoch:


    Du lässt den Rabatt runterlaufen und später auch auf dich laufen. Wenn das Mädel dann mal ausm gröbsten raus is und ein paar Jahre die Pappe hat, schreibt man das um. Oder auch nicht.


    Oder auch nicht, hab jetzt nach 1 1/2 Monaten Pause Feedback bekommen und sage und schreibe 2h mit telefonieren zu gebracht.


    Ich hab heute wieder soviel scheiße vom Versicherungsbusiness dazu gelernt das reicht für zwei Leben. Fakt ist auch das sich kein einziger Versicherungsvertreter den ich bisher an der Strippe hatte sich auch nur im Ansatz ausgekannt hat.


    DeFacto kannst du zwar "sparen" wenn du die Versicherung auf dich laufen läßt aber die Chance das du die nie richtig umgeschrieben bekommst ist sehr groß und eventuell gibts noch zusätzlich Probleme bei der 1. Versicherung!


    Was ich heute so gelernt habe:


    - Bei der Übernahme der SF Klasse kann der neue Besitzer nur die möglichen SF Jahre seit Führerschein übernehmen, soweit so gut!


    Wichtig: Der neue Besitzer übernimmt allerdings ebenso die Schadenshistorie des Vertrags und es zählt bei einem Schaden die Rückstufungstabelle des neuen Versicherers.


    Wenn du als Papa auf einem Vertrag vor 10 Jahren einen Unfall hattest (mit Rückstufung von SF25 > auf SF22) und dein Kind jetzt mit 12 Jahren Führerschein die Klasse übernehmen möchte wird es nachträglich zurückgestuft! Unglaublich aber war denn die Versicherer sagen das die Einstufung anhand der Schadenshistorie im Bemessungszeitraum stattfindet! D.h. das Kind könnte SF10 haben wird dann allerdings wegen deinem Schaden vor 10 Jahren bei SF4 eingestuft!!!


    - z.B: 16 Jahre Führerschein <> SF16 sondern irgendwas um die SF14! Die Tabelle fängt nämlich bei 0 und SF1/2 an! Das ist aber invidiuell je Versicherer


    - SF Klassen die vom Versicherer unterstützt werden sind vollkommen individuell (teils nur SF25 teils SF30 teils auch SF40)


    - Die Beiträge für die SF Klassen unterscheiden sich teils massiv!


    - Die Rückstufungen bei Unfällen unterscheiden sich ebenfalls massiv!


    - Die Tabellen bezüglich Einstufungen unterscheiden sich zwischen Auto, Motorrad, Camping und weiteren erheblich!


    - Rabattretter und Rabattschutz sind unterschiedliche Dinge und letzteres wird aktuell von allen Versicherungen kassiert.


    - Abgewickelte Schadensfälle können nachträglich bis 12 Monate selbst bezahlt um die Schäden zu tilgen!


    - Es gibt nen Schlichter speziell für Versicherungen...Versicherungsombudsmann


    - Hebt ja die Versicherungsbedingungen zur Vertragseröffnung auf diese ändern sich jährlich in erheblichem Umfang!!!


    - SF Klasse vom A1 Schein zählen nicht bzw. werden nicht angerechnet


    ---------------


    Ich könnte grad nur noch :kotz: weil ich als langjähriger treuer Kunde wegen Geldgeilheit bei der H.. gekündigt wurde und einer falschen Beratung beim Nachfolger V.. jetzt meine SF34 eine SF6 geworden ist!