Moinsen!
Das mit den Zweit- und Drittfahrzeugen kenne ich nicht. Bzw. nicht die Version, dass die anderen Rabatte im Schadensfall auch rückgestuft werden. Generell: Je komplizierter, desto vorteilhafter für den Versicherer. Wie immer halt.
Zu deinen Ausführungen oben: Es wird immer wieder der Fehler gemacht, von den Prozenten zu reden. Die sind aber total irrelevant. Oft haben die Versicherer auch unterschiedliche Rabatt-Tabellen. Beim einen entspricht SF10 40%, anderen 37% und wieder beim nächsten 35%. Maßgebend sind aber immer die schadenfreien Jahre (=SF). Die werden immer im Hintergrund mitgeführt. Beim Motorrad gehts bei den meisten auch nur bis SF10 runter, dann ist Schluss. Die SF werden aber trotzdem weiter mitgezählt. Meldest du das Mopped z.B. nach 15 Jahren ab, hatte das zwar nur SF10... ein Auto, das mit diesem Rabatt angemeldet wird, startet dann aber mit SF15...
Man kann einen SFR auch parken, also "liegen lassen". Dann verfällt er tatsächlich, ich glaube nach 7 Jahren. Und dann isser auch weg. Keine Chance, den dann wieder zu aktivieren.
Diese ganzen weichen Tarifmerkmale wie Wohneigentum, Bahncard, Teilnahme am ADAC Sicherheitstraining, Penislänge > 10m, etc... sind von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich - und machen meistens auch nicht viel an Prämie aus.
Wers genauer wissen möchte, starte einfach mal nen Vergleichsrechner und spiele dann ein wenig mit den Angaben rum.