Lager Getriebe Hauptwelle

• Hallo. Bin gerade dabei mir einen Rotax 122 neu aufzubauen.
    Das Hauptwellenlager des Getriebes ( Pos.7) laut WHB (S.61) soll mit der geschlossenen Seite nach innen verbaut werden. Mit dem abgebildeten Gehäuse lasse ich mir das auch gefallen.Jedoch ist bei meinem Gehäuse der Lagersitz von der Kupplungsseite her nicht offen sondern nur ein Sackloch. Ich würde das Lager jetzt logischer Weise mit der offenen Seite richtung Zündungsseite verbauen oder irre ich mich da.
    Hoffe mir kann einer helfen

• Ja genau richtig. Offener Käfig zum Getriebe bei Sackloch

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Super. Danke für schnelle Antwort.
    Musste nun leider noch feststellen das die neue KW nachdem das Gehäuse komplett abgekühlt war sich relativ stramm drehen lässt (nur die KW ohne weitere Anbauteile). Im warmen Zustand drehte sie sich wesentlich leichter. Axialspiel wurde überprüft. Brauchte keine Passcheibe und Simmeringe liegen auch nicht am Innenring an. Hätte ich sofort weiter zusammengebaut würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Frage jedoch sicherheitshalber mal in die Runde ob das in gewisser Hinsicht "normal" ist das man im kalten Zustand wesentlich mehr Kraftaufwand aufbringen muss.

• Kw muss sich eingebaut leicht mit dem Pleuel drehen lassen.
    Wenn nicht nachgucken. Sonst gibts schnell Salat

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Lockere doch mal leicht die Gehäuseschrauben und dreh dann noch mal die KWelle. Dreht sie sich leichter, musst du das Spiel erhöhen bzw. stimmt etwas nicht mit der Lagerklemmung im Gehäuse.

• Besser spät als nie.
    Aber Ende der Saison kann ich sagen das es scheinbar doch in gewisser Hinsicht normal war das die KW sich bei :arsch:kalter Garage, neuen Siris und Lager etwas strammer drehen lies. Motor hat den Sommer ohne Probleme überstanden und geht immer noch wie ein Zäpfchen.

• Oft sind es auch die neuen Siris.....das Losbrechmoment ist recht stramm im Neuzustand.