Additive bzw. Zusätze im Kraftstoff

• Es gibt für 2-Takt-Motoren Additive bzw. Zusätze im Kraftstoff bzw. im Kraftstoffgemisch, welche Ablagerungen im Vergaser entfernen bzw. Kondenswasser im Tank (Überwinterung) verhindert, von namhafte Hersteller.
    Vergaser-Reinigung per Ultraschall fällt weg.
    Bei Getrenntschmierung ok, was passiert bei Gemischschmierung....?
    Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt?
    Kein Thema für Racetrack !

• Ich denke bei Gemisch wirst du um die Gaserreinigung nicht drumrum kommen. Je nachdem wo das Öl eingespritzt wird oder durchläuft lagert zu viel Pampe ab. Bei Pumpe kannst du es zur Einlagerung in der Winterzeit in den Tank geben bzw. auch schon durch die Vergaser laufen lassen. Hatte das von Shell ein paar mal benutzt und im Frühjahr bei Neustart keine Probleme . . ob dieses Shell Advance Protect (oder wie das noch hieß) dafür gesorgt hat kann ich natürlich nicht nachweisen. Wahrscheinlich ist Sprit aus den Vergasern und Schläuche lassen mindestens genauso effektiv .

• ... die letzte Tankfüllung vor dem Winter mit 100 oder 102 Octan tanken, dann gipps keine Ablagerungen vom Ethanol. Ansonsten im Sommer immer Super (95 oktan) fahren, es sei denn, man weiß, dass man Detos hat.

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: