VJ21a Kette schleift über linken jolly Krümmer

• Hallo rgv Freunde.

Ich habe mir an meine Vj21a eine Jolly Moto Anlage gegönnt.
    Die Passgenauigkeit lässt leider etwas zu wünschen übrig. Ohne diverse Langlocharbeiten und verjüngen der Bremsankerstrebe lässt diese sich nicht montieren. Nun habe ich noch das Problem das die Kette bei leichtchem peitschen im ausgefederten Zustand am Krümmer anschlägt.
    Hatte schon jemand mal dieses Problem.

Würde diese auch gerne eintragen lassen. Der Tüv wollte von mir einen Abgasgegendruckmessung . ?????

• Klingt für mich alles ziemlich komisch. Die Jolly ist aber schon für die VJ21, oder? Ich musste bei Jolly weder Langlöcher feilen noch hat die Kette an der Birne geschliffen.
    Wenn die richtig gespannt ist, dürfte das eigentlich auch nicht passieren.

Jolly eintragen? Hat deine RGV die Eintragung "gilt als vor dem 1.1.89 als erstmalig in Betrieb genommen"? Dann geht das unter Umständen. Wenn nicht, dann eher nicht. Wasserdicht ist so eine Eintrag aber ohnehin in keinem Fall.

• Hallo,
    ja die Anlage ist für die 21er. Die passt ja auch im Grunde . Nur die Befestigungslaschen womit diese an den Rastenanlagen angeschraubt wird stimmen meiner Meinung nach nicht. Wenn ich die linke Anlage mit der Lasche hinter der Rastenanlage montiere ergibt sich Null Chance mit der Kette. Schraube ich die aussen an musste ich ein Langloch einarbeiten und habe zusätzlich (nicht unbedingt nötig) ein Teflonstück auf der Querstrebe unten am Rahmen angebracht.

Ja ich habe den Satz im Schein stehen mit der Ausnahmegenehmigung vor 1.1.89
    Hat vielleicht jemand eine Kopie vom Brief mit Jolly Eintrag.

• Habe noch vergessen zu erwähnen das ich die Rastenplatte auch noch 4mm unterlegt habe. Wäre vielleicht denkbar das mein Problem mit dem Umbau auf 17zoll Hinterrad zu tun hat.Habe diesbezüglich ein höhenverstellbares Federbein zum Ausgleich verbaut. Dadurch kommt die Schwinge ja ein bisschen tiefer. :nuts:

• Irgendwie komisch... ich bin bisher mit einer Tyga links/rechts unterwegs. Die hat aber glaub ich etwas schlankere Birnen. Die Aufnahmen sind selbst gemacht. Bei mir schleift aber gar nichts. Auch mit 17" Hinterrad (und mittlerweile Banane).

• Habe die Anlage beim För.. gekauft. Der meinte das die Stinger im Gegensatz zu den Anlagen von früher geändert worden wären. Vielleicht sind deshalb die Birnen auch leicht verändert worden. Naja. so wie es jetzt ist kann man es ja erstmal lassen. Hätte mir halt für den Preis was passenderes erwartet.

• Die aktuellen Jollys haben so dicke Birnen das, auch an der 22er, für Ständer und Rastenanlage Beulen eingearbeitet werden müssen.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Ok. Erstmal Danke für eure Auskünfte.

Stellt sich nur noch die Frage mit der Eintragung. Hat die Anlage keiner eingetragen. Auf eine Leistungsmessung will der Tüv sich nicht richtig einlassen. Der besteht auf seine ominöse Abgasgegendruckmessung.

• Es gibt wohl einige, die die Anlage eingetragen haben. Bringt dir beim TüV aber i.d.R. nichts. Die Zeiten, als die Herren Inschenöre das nach Vorlage einfach so eingetragen haben, sind leider vorbei. Zumindest hier im Südwesten.

Was soll diese Messung denn kosten?