Alu Kupplungsscheiben

  • Hallo.


    Mich würde interessieren, ob hier jemand die Alu Kupplungsscheiben im Rennsport verwendet?


    Wenn ja, wie ist eure Erfahrung? Halten solche Scheiben mehrere Rennstarts aus?


    Gruß Silvio

  • :teacher:


    ...hab die vom "grüni" seit 4500km in der gamma drin.... bis jetzt ohne probleme.


    ein kumpel von mir fährt in seiner ssp kawa (drc/idm) welche, glaube aber von "alpha-technik", auch problemlos, allerdings wechselt er nach jedem dritten wochenende.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Hallo Silvio, kommt drauf an würde ich sagen. Wenn sie Nikasil beschichtet sind, und das sind ja die Meisten, ist der Verschleiß an der Kupplungsnabe größer als bei Stahl.
    Klar sind die theoretisch besser auf Grund des Massenträgheitsmoments. Ich konnte bei der 125er aber keinen Unterschied merken. So schwer sind sie Scheiben ja nicht. Für mich ist der funktionale Unterschied vernachlässigbar.
    Allerdings verziehen sich die Alu Scheiben weniger, wenn sie gut gemacht sind.

  • Hallo.


    Wenn sie sich weniger verziehen, dann müssten sie in Antihopping Kupplungen eigentlich auch besser funktionieren, da die Wärme besser weg geht. Der Gewichtsunterschied des gesamtes Kupplungspaketes müsste aber schon recht deutlich ausfallen, wenn man den Gewichtsunterschied einer Stahlscheibe zu einer Aluscheibe hernimmt.


    Ich hatte mir eben überlegt, ob ich die vom Grüni in meine 6er einbauen soll.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß Silvio

  • @ Silvio 63 -
    ich fahre die ALU - Scheiben jetzt schon seit über 6000 km in meiner gemachten R6 für die Renne.
    Hatte die jetzt mal angeschaut und sahen immer noch Top aus.
    Der Gewichtsvorteil ist enorm.



    Off topic -


    Noch eine Kurzvorstellung.
    Ich bin 51 und komme aus Neuss. Die letzten Jahre bin ich allerdings nur noch ab und an zum Schrauben und Fahren gekommen. ( massiver Zeitmangel ;()
    Z.Z. bewege ich eine R6 RJ11/15 für die Renne mit div. Umbauten :D
    Habe mir aber letzten Monat noch eine RGV 250 VJ22 gekauft. Unverbastelter Originalzustand
    So ein Teil wollte ich schon immer haben.


    Gruß
    Rundlauf

    Einmal editiert, zuletzt von Rundlauf ()