Neues Projekt, Heckrahmen Leichtbau CFK

• Zitat

Original von Tante Käthe
    Nimm die große Pannigale oder die aktuelle S1000 - dann hast du volles Programm.

Edith: uiuiui.... grad auch mal die Bilder angeschaut :respekt: Kauf dir ne Harley, da kannst du alles nach deinen Vorstellungen customizen und dich so richtig kreativ austoben.

Ej der Anker thread ist wo anders... :ironie:

• Stimmt hatte früher die US Version hieß honda gt 650 hawk war sportlicher wie die deutsche ntv.
    Aber so eine klingel brauch ich auch, man ist das geil :freak

• Das Video ist echt geilo :respekt:

Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

• Was mir gerade beim honda ntv Clip auffällt, der fährt auch nur max. 160 kmh :D
    als er die super moto überholt,... da hätte ich mit der Fahrradglocke geklingelt :hehehe:

• Hier muss ich intervenieren. Wenn ich das alles richtig verstanden habe sollen pultrudierte CFK-Profile verwendet werden. Durch die unidirektionale Faserorientierung ist die gerade die Krafteinleitung sehr komplex und die Gefahr von Zwischenfaserbrüchen sehr hoch. Dies liegt an der geringen Festigkeit der Matix quer zur Faser. Zwischenfaserbrüche können je nach Belastung zu eine sukzessiven Versagen führen, was die Sache noch unberechenbarer macht. Was ich damit sagen will, ist das zumindest in bidirektionaler Aufbau notwendig ist. Eine Überlagerung mit Druckeigenspannungen mittels einer Armierung kann ebenfalls zu einer Absenkung der Zwischenfaserbruchanstrengung (sprich, aber wann ein Zwischenfaserbruch auftritt). Dieser Methode ist aber nicht gerade einfach und ohne die Konstruktion genau gesehen zu haben kann ich da auch nichts genaueres sagen.
    Des Weiteren besteht die Frage wir du der Gefahr der Kontaktkorrosion (Spannungsreihe zwischen Kohlenstoff und Aluminium) begegnen willst? Mal ganz davon abgesehen der Klebstoff. Hier wird einer gebraucht der die Fähigkeit haben muss die nötige Adhäsion bei CFK und Aluminium aufweist. Außerdem muss er die nötige Schubscherfestigkeit haben um die dynamische Belastung in Überlagerung mit den thermischen Spannungen zu ertragen. Du musst auch zwingend die Spannungsspitzen an den Rändern der Klebfläche beachten.
    Und nur so nebenbei. Faserkunststoffverbunde (FKV) weisen genau wie alle anderen Materialien eine Dehnung bei einer Belastung auf :winking_face:

• :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Das wollte ich auch gerade sagen :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:

• Um es kurz zu machen, was ich eigentlich damit sagen wolle. Mawen, ohne dir zu nah treten zu wollen, bitte lass es.

• Ach quatsch, wollte mir gerade CFK Steckachsen und Lenkerstummelklemmschellen fertigen.
    Hat noch keiner :biggrin: