Fehlzündung bei NSR250 MC21 R liegender Zylinder

• Hallo Zusammen,
    folgendes Problem stellt sich bei meiner NSR250: nach Montage einer neuen PGM3 , neuer Zündspulen inkl. Kerzen und Kabel sowie Reinigung Vergaser (Ultraschall), springt der Motor nur kurzzeitig an um danach wieder auszugehen. Das Überprüfen der Zündkerzen erfolgte umgehend und zeigte dass diese trocken sind, also kaum Gemisch in den Brennraum gelangt sein kann. Daraufhin Vergaser raus , nochmalig alles überprüft..alles okay.
    Außerdem wurden Membrane und Ansaugstutzen herausgenommen und es ist keine Flüssigkeit im Bereich des Kurbelgehäuses festzustellen, so dass wir davon ausgehen dass die Simmerringe der Kurbelwelle wohl dicht sind.
    Was könnte die Ursache für das Ausgehen des Motors bzw. der Fehlzündungen sein?

Besten Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von LeerNSR250 ()

• Spontan tippe ich auf ein undichtes Mittellage der KW
    jetzt saugts kaum mehr Frischgas an und pumpt die Gase nur zwischen den beiden Gehäusen hin und her.
    Standgas hat der Töff dabei kaum mehr aber wenn du es schaffst auf Drehzahl zu kommen, hälts die, weil die Gase nicht schnell genug zwischen durch pfeiffen können.
    Das ist ein Honda-spezifischer Schaden, da Honda ein Mittellager mit integrierten Dichtring verbaut.

Grüessli Roli

• pic up

stecker ziehen und auf durchgang prüfen.
    schaden ist schleichend und wackelnd. Danach geht nix mehr.
    wenn die spule warm wird dehnt sich was aus und der durchgang ist untebrochen.
    Gruß

• mich würd interessieren, weshalb er ein neues PGM und Zündspulen verbaut hat, da muss er doch schon vorher Probleme gehabt haben und nicht erst jetzt.
    und ein neues PGM ist wohl übertrieben, er meint wohl ein gut gebrauchtes

Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

• Das hab ich damals als das problem mit dem pic up kam auch als erstes gemacht.
    sein problem ist gleich wie ich oben schon geschrieben hab. kalt funzt das, dann dehnt sich die sache aus, und kein durchgang mehr. hatte ichg sogar schonmal am pr. spule wackler, genau das selbe. kalt funzt, warm nimmer......

• Hallo Roli,

vielen Dank für deinen Tipp. Die Erklärung scheint schlüssig zu sein.

Hab mal ein Bild der Kurbelwelle angefügt.
    Die rechte äußere Schwungscheibe( siehe Bild) ist im Gegensatz zu den anderen metallisch blank, nicht bräunlich. Könnte das ein Indikator für nicht vorhandenes Gemisch sein?

Die PGM (natürlich keine neue sondern eine gebrauchte) ist getauscht worden weil auf der Platine der vorherigen PGM einer der beiden Kondensatoren ausgelaufen ist. Dieses wurde als Ursache für eine defekte Zündspule (die des liegenden Zylinders) angesehen.

Außerdem wurden die Auslasswalzen nicht angesteuert, daher der Ersatz der alten PGM.

Im Zuge dessen wurden auch beide Zündspulen sowie Zündkabel mit Stecker und Kerzen getauscht.

Es handelt sich also nicht um einen schleichenden Schaden und auch nicht um einen Wackler.
    Die Werte der neuen Zündspulen sind identisch mit den "Alten" infolge dessen waren die alten Spulen nicht kaputt und somit nicht die Ursache.

Gruß

• nicht die zündspule!
    meine die pick up spulen. das sind die zwei am polrad

• ich kann dir jetzt nicht sagen ob das Bild nun eine Bestädigung ist.

Wo fährst du die NSR ? nur Strassenverkehr oder auch Rennstrecke ?
    du hast also kein Standgas ?
    kannst du höhere Drehzahlen fahren ?
    wenn du das Vorher kennst, wirst du jetzt Leistung vermissen

Im Hond-Cup war das Mittellager ein häufiger Schaden, wenn du sicher sein willst, musst du das Kurbelgehäuse mit Luft abdrücken.
    Wenn der Dichtring hinüber ist musst brauchst du eine neue Welle, du kannst sie nicht revidieren weil du das Mittellager nicht bekommst, Ich habe meine aufgebraucht und komm zur Zeit selbst nicht an das Lager.
    Um neben dem Lager eine Labyrinthdichtung verbauen geht auch nicht, zuwenig Platz

• Danke für den Hinweis.
    Leider läuft die Maschine ja nur für 10 Sekunden insofern kann dazu keine Aussage getroffen werden.
    Haben uns aber schon das Polrad angesehen mit den dazugehörigen Pic Ups und es sieht optisch super aus.

Gruß

• mach einfach mal nen test. durchgang der beiden spuolen messen. danach eine nach der anderen mit dem heissluftföhn anwärmen und erneut messen