Rs 250 Kolben fest?

  • Hallo Leute,


    Ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer einer Aprilia RS250 Ld01 Chesterfield Baujahr 1995.


    Ich habe das Moped gebraucht mit ca 15.000 gelaufenen Kilometer bekommen. Der Vorbesitzer hat vor 500km neue Kolben und den Zylinder planen lassen. Das Moped war bei Fischer.


    Bisher lief das Moped ohne Probleme. Habe es vor Tagen nach einer Ausfahrt in die Garage gestellt. Heute wollte ich ne Runde fahren. Leider musste ich feststellen, dass der Kickstarter sich nicht treten ließ und beim Anschieben das Hinterrad fest stand. Es kann doch eigentlich kein Fresser sein. Das Moped lief bisher super.


    Öl habe ich Modul 710 benutzt.


    Was kann ich jetzt machen? Neue Kolben oder kann ich noch etwas retten?


    Vielen Dank


    Andi

  • Zumindest dürfte der Kolben hinüber sein, aber der ist preiswerter als die Schieber!Es passierte beim Anreten - dann kann es sein, daß der Kolben nur eine kleine Macke hat und die Kolbenringe noch frei beweglich sind. Dann mußt Du halt den Schieber ersetzen. 1 Schieber ca. 150 €, besser 4 verstärkte Schieber = 600 € und Du hast Ruhe!

    Einmal editiert, zuletzt von hoffmahe ()

  • Oder KW Lager ....Also Auspuffe ab und nachschauen....

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    Schieberbruch! Zylinderkopf abziehen!


    Ich würde den Zylinder ziehen nicht den kopf...
    aber erst durch den Auslass reinschauen...

    Einmal editiert, zuletzt von kivi ()

  • Danke für eure Antworten. Ich habe heute den Kühler und Auspuff abgeschraubt. Da kam mir erstmal ordentlich Sprit entgegen. Hatte die Tage vergessen den Benzinhahn vergessen zu schließen.
    Ein Blick durch den Auslass ergab dass die Schieber intakt aussehen und die Kolben keine dicken Riefen haben.
    Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.


    Wie soll ich weiter vorgehen?



  • Das Bruchstück müßte auf dem Kolbenboden liegen. Den Bruch selbst kann man durch den Auspuff kaum sehen, höchstens fühlen, Ich würde zuerst den Kopf ziehen, dann aber auch den Zylinder wenn Du weißt was Sache ist.


  • Ich würde Zylinder samt Kopf ziehen, spart zunächst Zylinderkopfdichtung.
    Fußdichtung ist günstiger...
    Wenn du Köpfe mit O-Ringen hast dann kannst ja auch den Kopf zuerst abnehmen.