Ansteuerung der AS / PV - RGV VJ21A - Modell L (90)

  • Mahlzeit!


    Nachdem ich den ZIG (Zündimplusgeber) nun endlich dazu gebracht habe, mit meiner RGV zusammenzuarbeiten, hier nun meine Erkenntnisse aus der Aktion.


    Vielen Dank auch nochmals an Peter für die Leihe des ZIG :red_heart:


    Gund für die ganze Aktion ist der, dass ich, seit Montage der Tyga, ein extemes Loch ab 8 bis 8,5 Krpm habe. Ich dachte zunächst es liegt an der Bedüsung, habe alles mögliche ausprobiert, sowohl mit 32er als auch mit 34er Vergasern. Ohne nennenswerten Erfolg.


    Bei meinem letzten Fresser (Kolbenhemd gebrochen) hat sich der Herr F. mal meine ausgebuchsten Zylinder genauer angeschaut. Dabei hat sich herausgestellt, dass durch das Ausbuchsen die Steuerzeiten etwas verändert sind. Lange Rede...: Die AS machen schon auf, wo die Tyga noch gar keine richtige Resonanz erzeugt.


    Das will ich nun mit dem Zeeltronic PV-Controller (vielen Dank an GuFi <3) anpassen...


    Hier nun mal, was ich eben mit dem ZIG gemessen habe. Wie im Betreff geschrieben, ist meine VJ21 ein 90er Modell - also schon mit TPS und "grosser" CDI. Es sind 2-teilige Schieber verbaut.


    Der TPS kennt nach meinem Testen (und wenn ich den Schaltplan richtig deute) nur 2 Positionen. Gas auf und Gas zu. Gas auf kommt relativ früh, deutlich vor Halbgas.




    Messwerte mit Gas ZU
    ================
    0.000 bis 7.900 - zu
    bei 8.000 - 1 mini Schritt
    bei 8.100 - 1 mini Schritt
    bei 8.200 - 1 mini Schritt bis hier etwa 1/4 bis 1/3 offen
    bei 9.000 - voll auf / 100%
    ...rückwärts...fallende DZ
    bis 8.900 - offen 100%
    bei 8.800 - ca. 1/2 zu
    bei 8.100 - 1 mini Schritt
    bei 8.000 - 1 mini Schritt
    bei 7.900 - 1 mini Schritt - hier dann komplett zu




    Und das ganze noch bei GAS AUF
    =======================
    0.000 bis 7.400 - zu
    bei 7.500 - 1 mini Schritt
    bei 7.600 - 1 mini Schritt
    bei 7.700 - 1 mini Schritt bis hier ca. 1/4 bis 1/3 offen
    bei 8.500 - voll auf / 100%
    ...rückwärts...fallende DZ
    bis 8.400 - offen 100%
    bei 8.300 - ca. 1/2 zu
    bei 7.600 - 1 mini Schritt
    bei 7.500 - 1 mini Schritt
    bei 7.400 - 1 mini Schritt - hier dann komplett zu



    Soweit mal die Fakten. Was ich jetzt genau draus schliesse, muss ich mir noch überlegen :nuts:



    :cheers:

  • Eben erst gemerkt... ich hatte euch die Quintessenz der ganzen Aktion bisher vorenthalten. :smiling_face_with_sunglasses:


    Mit diesen Werten läuft die RGV bei mir jetzt wirklich gut:


    Habe 4 Steuerpunkte gesetzt:


    1. - 7.500 u/min - 0%
    2. - 8.000 u/min - 33%
    3. - 8.700 u/min - 70%
    4. - 9.300 u/min - 100%


    Die Box macht aus den Eckpunkten eine Kurve. Die PV geht also z.B. nicht bei 9,3 schlagartig von 70 auf 100 Prozent, sondern sie wird schrittweise aufgezogen.


    Zu beachten wäre evtl. noch, dass die Box die NLS natürlich nicht mehr bedient (TPS Signal). Mir ist das aber egal, weil ich mittlerweile wieder die 32er Vergaser ohne NLS fahre.

  • Hallo,


    wie schaut das aus mit so einer PV-Steuerung von Zeeltronic?
    Wird die plug & play in den Kabelbaum gehangen oder muss man da selber im Kabelbaum löten/crimpen?


    Was kostet denn so ein Teil überhaupt? Wer bietet die ihn Deutschland an?


    Gruss Willi

  • Siehe Email.


    Der Controller wird mit 5 Leitungen direkt vor den AS-Servo gehängt. Zusätzlich noch eine Leitung, die das Rev-Signal abgreift. Und 2 Leitungen +/- für die Spannungsversorgung. Alles kein grosser Act.


    Ich denke Guido Fiedler sollte dir eine solche Box besorgen können (PPV-RZ3), ebenso wie den benötigten Handheld-Programmer bzw. den USB-Dongle für die Programmier-Software per PC/USB. Der Preis liegt im Bereich von 120 bis 150 Euro für die Box bzw. 60 - 70 Euro für den Programmer bzw. das Dongle-Kabel.