Mahlzeit!
Nachdem ich den ZIG (Zündimplusgeber) nun endlich dazu gebracht habe, mit meiner RGV zusammenzuarbeiten, hier nun meine Erkenntnisse aus der Aktion.
Vielen Dank auch nochmals an Peter für die Leihe des ZIG
Gund für die ganze Aktion ist der, dass ich, seit Montage der Tyga, ein extemes Loch ab 8 bis 8,5 Krpm habe. Ich dachte zunächst es liegt an der Bedüsung, habe alles mögliche ausprobiert, sowohl mit 32er als auch mit 34er Vergasern. Ohne nennenswerten Erfolg.
Bei meinem letzten Fresser (Kolbenhemd gebrochen) hat sich der Herr F. mal meine ausgebuchsten Zylinder genauer angeschaut. Dabei hat sich herausgestellt, dass durch das Ausbuchsen die Steuerzeiten etwas verändert sind. Lange Rede...: Die AS machen schon auf, wo die Tyga noch gar keine richtige Resonanz erzeugt.
Das will ich nun mit dem Zeeltronic PV-Controller (vielen Dank an GuFi <3) anpassen...
Hier nun mal, was ich eben mit dem ZIG gemessen habe. Wie im Betreff geschrieben, ist meine VJ21 ein 90er Modell - also schon mit TPS und "grosser" CDI. Es sind 2-teilige Schieber verbaut.
Der TPS kennt nach meinem Testen (und wenn ich den Schaltplan richtig deute) nur 2 Positionen. Gas auf und Gas zu. Gas auf kommt relativ früh, deutlich vor Halbgas.
Messwerte mit Gas ZU
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0.000 bis 7.900 - zu
bei 8.000 - 1 mini Schritt
bei 8.100 - 1 mini Schritt
bei 8.200 - 1 mini Schritt bis hier etwa 1/4 bis 1/3 offen
bei 9.000 - voll auf / 100%
...rückwärts...fallende DZ
bis 8.900 - offen 100%
bei 8.800 - ca. 1/2 zu
bei 8.100 - 1 mini Schritt
bei 8.000 - 1 mini Schritt
bei 7.900 - 1 mini Schritt - hier dann komplett zu
Und das ganze noch bei GAS AUF
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0.000 bis 7.400 - zu
bei 7.500 - 1 mini Schritt
bei 7.600 - 1 mini Schritt
bei 7.700 - 1 mini Schritt bis hier ca. 1/4 bis 1/3 offen
bei 8.500 - voll auf / 100%
...rückwärts...fallende DZ
bis 8.400 - offen 100%
bei 8.300 - ca. 1/2 zu
bei 7.600 - 1 mini Schritt
bei 7.500 - 1 mini Schritt
bei 7.400 - 1 mini Schritt - hier dann komplett zu
Soweit mal die Fakten. Was ich jetzt genau draus schliesse, muss ich mir noch überlegen